Page 29 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
















               Marketing ist Beziehungsmanagement.                 Um ein banales Beispiel zu bemühen: Jedes

               Restaurants, Paketversender, Möbelhäuser,        Leit- und Wegweisersystem ist Kommunikation.

               Sockenhändler: Sämtliche Branchen sind heute     Wenn es nicht funktioniert, müssen Besucher des
               darum bemüht, durch kontinuierliche (digitale)   Wegs fragen. Wenden sie sich dabei an mit ihrer

               Kommunikation die Beziehung zu (potenziel-       Arbeit beschäftigte Menschen, halten sie diese von
               len) Kundinnen und Kunden aufzubauen und         dem ab, was sie eigentlich tun müssten – die Effizi-

               zu pflegen: Online-Buchungen, Zufriedenheits-    enz von Arbeit wird gemindert.
               befragungen, individualisierte Angebote, präzise    Zu banal? Das Phänomen lässt sich abstra-

               Nachvollziehbarkeit von Bestell-, Reservierungs-   hieren: Wieviel Ineffizienz entsteht im durch-
               und Lieferprozessen.Warum aber soll ich über     schnittlichen deutschen Klinikalltag, weil Pati-

               die Details einer Regalwand-Konfiguration inkl.   entinnen und Patienten nicht richtig informiert
               ihrer Anlieferung und Montage besser informiert   sind darüber, was für sie getan werden soll, auf

               sein als über die Details meiner Gesundheitsver-  was sie sich wie vorbereiten sollen, weil Unterla-
               sorgung während eines Klinikaufenthaltes? Für    gen nicht verfügbar sind oder Terminverlegungen

               welche Unternehmen könnte „Beziehungsma-         nicht übermittelt wurden? Ganz zu schweigen von
               nagement“ wichtiger sein als für Gesundheitsver-  der damit einhergehenden  Unzufriedenheit  bei

               sorger?                                          Patient:innen und Mitarbeitenden.


               Kommunikation steigert Prozess-Effizienz         Kommunikation fördert Adhärenz

               Bezüglich der vorausgehenden These mag man       Keine These, sondern erwiesen. Statt der verfüg-

               einwerfen, dass Krankenhäuser nun mal keine      baren einschlägigen Studien haben wir unseren
               Möbelhäuser sind und es hier um die Behandlung   Coautor ChatGPT bemüht.

               von Menschen geht, zu denen ohnehin wertvolle      „Gute Kommunikation in der Gesundheitsver-
               Beziehung aufgebaut wird, da in körperlichen     sorgung schafft Vertrauen, fördert das Verständnis

               und/oder seelischer Not wichtige Hilfe geleistet   und die Einbindung der Patienten in ihre Behand-
               wird.                                            lung. Dies erhöht die Adhärenz, da Patienten bes-

                  Wir kommen später darauf zurück. Zumindest    ser informiert sind, sich wertgeschätzt fühlen und
               dieser zweiten These lassen sich derlei oberflächli-  aktiv an ihrer Gesundheitsfürsorge teilnehmen,

               che Argumente nicht entgegenhalten.              was zu besseren Behandlungsergebnissen führt.“






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