Page 34 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus





































           Abb. 1: Beispiel einer Patient Journey Map mit Phasen, Touchpoints und Patientenbewertungen



              Um die Handlungsfelder identifizieren  sollten in Arbeitsgruppen Lösungsansätze für die
           und priorisieren zu können, ist zunächst  hoch priorisierten Handlungsfelder erarbeitet

           ein  Zielwert  (SOLL)  für  jeden  Touchpoint  werden. Denken Sie unkonventionell! Organisieren
           festzulegen, der angibt, welche durchschnittliche   Sie Brainstorming- und Brown-Paper-Sitzungen,

           Patientenzufriedenheit jeweils angestrebt wird.  führen  Prozessanalysen  durch  und  ziehen  Sie
           Diesen Zielwerten werden die tatsächlichen, über  möglichst viele Lösungsmöglichkeiten in Betracht.

           einen zu definierenden Zeitraum erhobenen  Hören Sie sich dabei auch das Umfeld an, sprechen
           Bewertungen gegenübergestellt (IST). Im unteren  Sie mit Fachleuten oder betroffenen Patienten.

           Bereich von Abb. 1 werden beispielhaft zwei  Auf diese Weise erhalten Sie eine umfängliche
           Kurven abgebildet, die diesen Zusammenhang  Maßnahmenliste.

           darstellen. Dabei gibt die obere Kurve die SOLL-    Um die Priorisierung der Maßnahmen
           Werte und die untere Kurve die IST-Werte an.     abzuleiten, werden diese jeweils mit Hinblick

              Die  gestrichelten  Pfeile  zeigen  für  jeden   auf den Nutzen (Patientenzufriedenheit
           Touchpoint die Lücke zwischen IST und  und               Prozessverbesserung )     und     den

           SOLL („Je länger der Pfeil, desto größer der     Umsetzungsaufwand bewertet. Die Effizienz einer
           Handlungsbedarf “), woraus sich automatisch eine  Maßnahme (Quotient aus Nutzen und Aufwand)

           erste Priorisierung ergibt.                      bestimmt dabei ihre Priorität. [1]  Zur besseren
              Nun geht  es  um  die  Frage, welche Probleme  Übersichtlichkeit werden die  Maßnahmen in

           auf welche Weise in welchem Zeitrahmen und mit  einem sog. „Bubble Chart“ (vgl. Abb. 2) erfasst.
           welcher Priorität gelöst werden können. Hierzu  Dabei wird der Nutzen auf der x-Achse und der




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