Page 38 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview







             Die Einführung eines Patientenportals ist also  In den Kliniken herrscht teilweise die Sorge,

             nicht in erster Linie ein IT-Projekt, sondern es   nach der KHZG-Förderung auf den
             geht vielmehr um eine Transformation der Pro- Folgekosten der Lösung „sitzen zu bleiben".
             zesslandschaft, die besondere Begleitung und  Wo sehen Sie eine „Digitalisierungsdividende"

             Aufmerksamkeit erfordert.                      aus der Investitionsförderung, die Patienten-

                                                            portale womöglich zu dauerhaften Service-,
           Patientenportale werden heute meist für          Qualitäts- und Effizienzboostern macht?
           die Institution „Krankenhaus" oder

           „Krankenhaus-Verbund" gedacht.                     Die Sorge um die Folgekosten ist verständlich,

           Wie geht es dann weiter? Was ist Ihre Vision       jedoch gibt es aus unserer Sicht Vorteile und
           für die Patientenportale nach 2024+x?             "Digitalisierungsdividenden", die aus der Investi-
                                                              tion resultieren könnten:

           Wie in Frage 1 ausgeführt, denken wir konsequent

           die Vernetzung des gesamten Gesundheitswesens:    Verbesserte Patientenversorgung: Pati-
           ambulant, stationär bis zur Rehabilitation. Wir    entenportale ermöglichen eine bessere
           unterstützen Fachkräfte im Gesundheitswesen        Kommunikation zwischen Patienten und

           dabei, sich auf das zu konzentrieren, was sie am   Gesundheitsdienstleistern. Dadurch können

           besten können - die Betreuung von Menschen.        Gesundheitsinformationen leichter geteilt und
           Wir stellen ihnen die richtigen digitalen Tools    wichtige Gesundheitsdaten besser erfasst wer-
           zur Verfügung, um mit Patienten und Ärzten zu      den, was zu einer verbesserten Versorgung und

           interagieren, die Produktivität zu steigern und    effizienterem Gesundheitsmanagement führen

           Bürokratie abzubauen. Wir befähigen Patienten      kann.
           entlang der gesamten Behandlungskette – von der
           Prävention bis zur Genesung – auf vertrauenswür-   Effizienzsteigerung: Digitale Patientenportale

           dige, sichere und einfache Weise auf Gesundheits-  können die Verwaltungsaufgaben reduzieren,

           dienstleister und Gesundheitsdaten zuzugreifen.    da Patienten in der Lage sind, ihre Termine
           Unsere Vision lässt sich perfekt mit folgendem     selbst zu vereinbaren, Befunde online abzuru-
           Leitgedanken unseres Unternehmensgründers          fen und Rezepte elektronisch anzufordern. Dies

           Frank Gotthardt zusammenfassen: „Niemand soll      verringert die Arbeitsbelastung des medizini-

           leiden oder sterben, nur weil einmal irgendwann,   schen Personals und steigert die Effizienz in den
           irgendwo eine medizinische Information fehlt.”     Kliniken.










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