Page 42 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview







           Die Strategie der Krankenhäuser wird - auch      Patientenportale beziehen zum ersten Mal

           wenn das KHZG grundsätzliche Vorgaben            aktiv Bürgerinnen und Bürger in die Digitale
           macht - individuell an den jeweiligen Zielen     Transformation des Krankenhauses ein.
           ausgerichtet sein müssen. Wie lässt sich das mit   Welche besonderen Herausforderungen

           Ihrer Lösung umsetzen?                           entstehen dadurch in der Etablierung der

                                                            Patientenportale aus Ihrer Perspektive?
             Die KHZG-Kriterien passen selbstverständlich
             nicht auf jedes Krankenhaus und sind in ihrer    Jede Kommunikation von und nach außen ist

             Formulierung ohnehin recht vage gehalten. Für    einem Risiko bezüglich der Datensicherheit

             Dedalus zählen die Workflows der Klinik und      verbunden. Mit der modernen Architektur
             das gilt gleichermaßen für die Aufnahme-, die    basierend auf Kubernetes Containern und unse-
             Behandlungs- und die Entlassprozesse.  Die       rer Stärke, zertifizierte IT-Services anzubieten

             direkte  Verzahnung  der  Patient  XCare  Suite   helfen, wir unseren Kunden den Vorgaben kon-

             und Care-Bridge mit dem KIS erlaubt es den       forme Services anzubieten.
             Krankenhäusern, die Einbindung der externen      Die direkte digitale Einbeziehung der Pati-
             Beteiligten schnell und effizient umzusetzen.    entinnen und Patienten in Abläufe von der

             Natürlich bringt der Fördertatbestand 2 einige   Aufnahme über die Behandlung bis zur Entlas-

             Herausforderungen im Sinne der externen          sung und Überleitung schafft eine Transparenz,
             Kommunikation mit sich, aber wenn alles          denen Krankenhäuser mit akkuraten Prozessen
             ineinandergreift und die Mitarbeiter in über-    begegnen müssen. Kliniken benötigen struk-

             sichtlichen KIS-Arbeitslisten die eingegangenen   turierte und einheitliche Vorgehensweisen, um

             Daten bearbeiten können, dann gibt das viel      von dieser digitalen Anbindung profitieren zu
             Sicherheit und lässt die Vorteile der Portalan-  können. Das Potential zur Verbesserung des
             bindung sofort erkennen.                         Patientenservices aber auch der gut dokumen-

             Das Ziel soll ja nicht die aufgezwungene Umset-  tierten und qualitätsgesicherten Behandlung

             zung des KHZGs sein, sondern die Verbesserung    ist riesig. Die KHZG-Kriterien können da nur
             der Workflows und des Services für die Patien-   der Anfang sein, um eine aktive Beteiligung der
             ten und Zuweiser. Am Ende stehen die höhere      Patienten auch nach der Entlassung voranzutrei-

             Behandlungsqualität und bessere Auswertbar-      ben. Unsere Kunden werden zunächst mit den

             keit der Daten.                                  KHZG-Projekten ausgelastet sein, aber danach
                                                              ist noch viel Potenzial vorhanden die Vernet-
                                                              zung voranzutreiben.








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