Page 43 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview








                 Ohne Zweifel  fehlen dazu aber auch noch         Patientenportale können dazu  beitragen, dass

                 weitere Vorgaben seitens z.B. der gematik. Ein-  Kliniken mehr Patienten gewinnen und effizi-
                 heitliche Patientenidentifizierung ist nur ein   enter behandeln können. Sicherlich verschieben
                 Thema, das einer effizienten Vernetzung seit Jah-  sich einige Aufgaben anstatt, dass unmittelbar

                 ren fehlt.                                       mit Personaleinsparungen zu rechnen ist. Die

                                                                 Aufnahme über Checkin-Terminals kann aber
               Patientenportale werden heute meist für die        gerade bei der gleichzeitigen Zentralisierung der
               Institution "Krankenhaus" oder "Krankenhaus-      Aufnahme zu deutlichen Einsparungen führen

               Verbund" gedacht. Wie geht es dann weiter?         und den Personalaufwand in diesem Bereich

               Was ist Ihre Vision für die Patientenportale       reduzieren.
               nach 2024+x?
                                                                    ■ Verbesserte Services sorgen für mehr

                Wie bereits  ausgeführt,  können die  KHZG-        Patientenzufriedenheit

                 Kriterien nur der Anfang sein. Weitere             ■ Bessere Abläufe, zunächst Verschiebung
                 Funktionalitäten zum Beispiel für die weitere     der Aufgaben – nicht zwingend
                 Betreuung des Patienten auch nach dem Auf-        Personaleinsparung

                 enthalt oder die vollständig automatisierte        ■ Effizientere Kommunikation mit Patienten,

                 Aufnahme sind Workflows, die wir bereits erar-    klare Aufgaben etc.
                 beiten. Für die externen Leistungserbringer aber     ■ Checkin-Terminals können die Effizienz der
                 auch die Patienten, wäre es von Vorteil, wenn     Aufnahme steigern

                 die Portale einen einheitlichen Zugang ermög-      ■ Es fehlen noch Maßnahmen seitens gematik

                 lichen würden.                                    und GKV/PKV für eindeutige PID
                                                                    ■ Einfachere Dokumentation, direkt digital
               In den Kliniken herrscht teilweise die Sorge,        ■ Anhalten der Patienten und Zuweiser zu

               nach der KHZG-Förderung auf den                     digitaler Kommunikation

               Folgekosten der Lösung "sitzen zu bleiben".          ■ Datenerhebung und Datenverwendung
               Wo sehen Sie eine "Digitalisierungsdividende"        ■ Zielgerichtete Versorgungsanfragen –
               aus der Investitionsförderung, die Patienten-       effizientes Entlassmanagement

               portale womöglich zu dauerhaften Service-,           ■ Automatisch dokumentierte Übergangspflege

               Qualitäts- und Effizienzboostern macht?












               Digitalspecial  Patientenportale im Krankenhaus
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