Page 43 - Patientenportale
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Geschäftsführer Interview
Ohne Zweifel fehlen dazu aber auch noch Patientenportale können dazu beitragen, dass
weitere Vorgaben seitens z.B. der gematik. Ein- Kliniken mehr Patienten gewinnen und effizi-
heitliche Patientenidentifizierung ist nur ein enter behandeln können. Sicherlich verschieben
Thema, das einer effizienten Vernetzung seit Jah- sich einige Aufgaben anstatt, dass unmittelbar
ren fehlt. mit Personaleinsparungen zu rechnen ist. Die
Aufnahme über Checkin-Terminals kann aber
Patientenportale werden heute meist für die gerade bei der gleichzeitigen Zentralisierung der
Institution "Krankenhaus" oder "Krankenhaus- Aufnahme zu deutlichen Einsparungen führen
Verbund" gedacht. Wie geht es dann weiter? und den Personalaufwand in diesem Bereich
Was ist Ihre Vision für die Patientenportale reduzieren.
nach 2024+x?
■ Verbesserte Services sorgen für mehr
Wie bereits ausgeführt, können die KHZG- Patientenzufriedenheit
Kriterien nur der Anfang sein. Weitere ■ Bessere Abläufe, zunächst Verschiebung
Funktionalitäten zum Beispiel für die weitere der Aufgaben – nicht zwingend
Betreuung des Patienten auch nach dem Auf- Personaleinsparung
enthalt oder die vollständig automatisierte ■ Effizientere Kommunikation mit Patienten,
Aufnahme sind Workflows, die wir bereits erar- klare Aufgaben etc.
beiten. Für die externen Leistungserbringer aber ■ Checkin-Terminals können die Effizienz der
auch die Patienten, wäre es von Vorteil, wenn Aufnahme steigern
die Portale einen einheitlichen Zugang ermög- ■ Es fehlen noch Maßnahmen seitens gematik
lichen würden. und GKV/PKV für eindeutige PID
■ Einfachere Dokumentation, direkt digital
In den Kliniken herrscht teilweise die Sorge, ■ Anhalten der Patienten und Zuweiser zu
nach der KHZG-Förderung auf den digitaler Kommunikation
Folgekosten der Lösung "sitzen zu bleiben". ■ Datenerhebung und Datenverwendung
Wo sehen Sie eine "Digitalisierungsdividende" ■ Zielgerichtete Versorgungsanfragen –
aus der Investitionsförderung, die Patienten- effizientes Entlassmanagement
portale womöglich zu dauerhaften Service-, ■ Automatisch dokumentierte Übergangspflege
Qualitäts- und Effizienzboostern macht?
Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
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