Page 32 - Patientenportale
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Digitalspecial Patientenportale im Krankenhaus
Wie man mit Patient Journey
Mapping die Patientenzufriedenheit
und die Prozesse verbessert
Die Einbindung des Patienten in den medizinischen Entscheidungsprozess und die
Fokussierung auf seine Bedürfnisse („Patient Engagement“) haben zunehmenden
Einfluss auf seine Zufriedenheit und sind damit ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für
alle Leistungserbringer. Durch die fortschreitende Digitalisierung (Patienten-Portale,
ePA-Dienste etc.) wird die Einbeziehung des Patienten auch aus technischer Sicht
begünstigt – der Versorgungsprozess wird zur digitalen Patientenreise. Mit der Methode
„Patient Journey Mapping“ kann die Zufriedenheit der Patienten strukturiert erhoben und
verbessert werden. Gleichzeitig bietet sie eine sehr gute Möglichkeit, die internen
Prozesse aus Patientensicht zu bewerten und effizienter zu gestalten. Dr. Markus Ruppel,
Managing Partner bei Better Healthcare, fasst das Vorgehen zusammen.
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