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Künstliche Intelligenz 1. Unternehmenskultur: Künstliche Intelligenz
zur Führungsaufgabe machen
Künstliche Intelligenz verändert die DNA eines Unternehmens
Selbstüberwachung des Patienten:
im Bereich Gesundheit. Dieser Wandel braucht eine starke Wearables, bislang vor allem als Fitness-Tracker eingesetzt, ent-
Führungspersönlichkeit an der Spitze – mit der Fähigkeit, stra- wickeln sich zum medizinischen Instrument, etwa zur Überwa-
tegisch und vorausschauend zu denken, um eine KI-Vision der chung von Werten bei chronischen Krankheiten.
Zukunft zu entwickeln, einem hohen technologischen Ver- Entscheidend beim Einsatz: die klinische Wirksamkeit und der
ständnis, der Bereitschaft zu agilem Handeln, ständiger Anpas- Nutzen für den Patienten.
sung und verantwortlichem Entscheiden. KI ermöglicht die
Entscheidungsfindung auf der Basis großer Datenmengen. Im 4. Wirtschaftlicher Nutzen: Einsparungen in
Management von Krankenhäusern kann die Technologie bei- dreistelliger Milliardenhöhe realisieren
spielsweise dazu beitragen, die Auslastung besser zu steuern. Künstliche Intelligenz kann einen enormen Beitrag zum welt-
weiten Wirtschaftswachstum leisten – durch eine erhöhte Pro-
2. Belegschaft: Das Vertrauen von Ärzten und duktivität und ein verändertes Kundenverhalten. Laut einer glo-
anderen Health Professionals in Künstliche balen PwC-Studie wird das weltweite Bruttoinlandsprodukt bis
Intelligenz stärken zum Jahr 2030 um 15,7 Billionen US-Dollar wachsen. Für einen
Künstliche Intelligenz wird Stellen im Gesundheitswesen nicht besonders großen Wachstumsschub wird KI im Gesundheitswe-
ersetzen, aber die Stellenprofile stark verändern. Das spüren vor sen sorgen. PwC hat drei weit verbreitete Krankheitsbilder in
allem die Mitarbeiter, die sich mit der Diagnostik von Krank- den Blick genommen, die hohe Kosten verursachen:
heiten wie Krebs und Erkrankungen aus den Fachrichtungen
Neurologie und Kardiologie beschäftigen. Von Ärzten und Früherkennung von Fettleibigkeit bei Kindern:
anderen Health Professionals verlangt das ein hohes Vertrauen Klinische Studien zeigen, dass sich bereits aus den Gesundheits-
in das intelligente Diagnose-Werkzeug. KI belohnt sie aber mit daten von Zweijährigen ablesen lässt, wie hoch ihr Risiko für
kürzeren Wartezeiten auf das Ergebnis und mehr Zeit für den Adipositas ist. Durch gezielte Präventionsmaßnahmen ließen
einzelnen Patienten. Routineabläufe können im Gesundheits- sich etwa 90 Milliarden Euro in den kommenden zehn Jahren
wesen künftig an lernende Computersysteme delegiert werden, einsparen.
während von Mitarbeitern vor allem die Fähigkeiten gefragt
sein werden, die menschliche Intelligenz erfordern: Probleme Früherkennung von Demenz:
lösen, Menschen führen, Innovationen schaffen. An diesem Ziel Künstliche Intelligenz ermöglicht die Früherkennung von
muss sich die Weiterbildung und -entwicklung der Belegschaft Demenz mit einer Genauigkeit von 82 bis 90 Prozent. Wird die
orientieren. Krankheit in einem frühen Stadium erkannt, lassen sich in den
kommenden zehn Jahren rund acht Milliarden Euro einsparen.
3. Klinischer Nutzen: Auf die Bedürfnisse Alzheimer-Erkrankungen können häu?g auf der Basis regulärer
des Patienten eingehzen Vorsorgeuntersuchungen erkannt werden.
Künstliche Intelligenz verändert den Klinikalltag und schafft
eine bessere Versorgung für den Patienten, beispielsweise im Diagnose und Behandlung von Brustkrebs:
Bereich der Krebsdiagnose sowie der Früherkennung von KI ermöglicht bei dieser Krankheit nicht nur die Früherken-
Demenz und Herzerkrankungen. Besonders bewährt die Tech- nung, sondern auch eine passgenaue Therapie. So kann Künst-
nologie sich in drei Bereichen: liche Intelligenz voraussagen, wie ein Patient voraussichtlich auf
die Chemotherapie reagiert. Das Einsparpotenzial in diesem
Bildgebende Verfahren: Bereich wird für die kommenden zehn Jahre auf 74 Milliarden
Maschinelles Lernen kann den Arzt bei der Auswertung etwa Euro geschätzt.
von Röntgenbildern unterstützen und sorgt so für präzisere Adipositas im Kindesalter wird immer häufiger auftreten
Diagnosen.
Entscheidungsfindung:
Technologien wie Natural Language Processing können Sprache
erfassen und auf Basis von Algorithmen verarbeiten. Sie helfen
dem Arzt so, Entscheidungen zu treffen.
Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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