Page 59 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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5. Gesellschaft: Den Dialog mit der
            Öffentlichkeit pflegen

            Das Interesse der Patienten an Künstlicher Intelligenz steigt:
            Gut die Hälfte der Versicherten wäre künftig bereit, sich auf
            Artificial Intelligence in der Medizin einzulassen, knapp die
            Hälfte kann sich vorstellen, kleinere Eingriffe durch einen Robo-
            ter durchführen zu lassen. Die Bereitschaft hängt allerdings stark
            davon ab, wie genau und wie schnell Diagnose- und Therapie-
            Instrumente arbeiten. Das Vertrauen der Öffentlichkeit ist ein
            wichtiger Faktor für die Verbreitung von KI. In der Akzeptanz
            ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Industriestaaten
            und Schwellenländern festzustellen: Während Menschen in
            ärmeren Ländern offener für Roboter und Maschinelles Lernen
            sind, zeigen Versicherte in reichen Ländern mit einem hoch
            entwickelten Gesundheitssystem mehr Skepsis. Umso wichtiger
            ist es, einen kontinuierlichen Austausch mit der Öffentlichkeit
            zu pflegen

            6. Ethik, Regulierung und Datenschutz: Für
            „Responsible AI“ eintreten
            Der Computer hat immer Recht? Oder anders gefragt: Wer
            übernimmt die Verantwortung für Diagnosen, die ein Patient
            von seinem Arzt auf Basis großer Datenmengen bekommt? Das
            Konzept „Responsible AI“ verbreitet sich weltweit, um Fragen
            rund um Regulierung, Ethik und Datenschutz zu klären. Künst-
            liche Intelligenz braucht ein hohes Maß an Regulierung, gerade
            im Gesundheitswesen, aber auch Freiräume für Innovation. Ein
            zentrales Thema ist der Bereich Datenschutz der Betro?enen,
            denn Künstliche Intelligenz setzt voraus, dass große Daten-
            mengen gespeichert und ausgetauscht werden. Für Europa gilt
            die Datenschutz-Grundverordnung, doch auf internationaler
            Ebene sind viele Fragen offen. Länder wie China etwa verfol-
            gen eine aggressive AI-Strategie, die den Betroffenen weniger
            Rechte einräumt. Institutionen des Gesundheitswesens, die
            Künstliche Intelligenz verantwortlich einsetzen wollen, arbeiten
            eng mit den Behörden ihres Landes zusammen und pflegen auch
            den länderübergreifenden Austausch zum Thema Regulatorik.















            Quelle: Künstliche Intelligenz in der Gesundheitswirtschaft Wie KI zu
            einer besseren und günstigeren Gesundheitsversorgung beitragen kann
            www.pwc.de




               Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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