Page 59 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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5. Gesellschaft: Den Dialog mit der
Öffentlichkeit pflegen
Das Interesse der Patienten an Künstlicher Intelligenz steigt:
Gut die Hälfte der Versicherten wäre künftig bereit, sich auf
Artificial Intelligence in der Medizin einzulassen, knapp die
Hälfte kann sich vorstellen, kleinere Eingriffe durch einen Robo-
ter durchführen zu lassen. Die Bereitschaft hängt allerdings stark
davon ab, wie genau und wie schnell Diagnose- und Therapie-
Instrumente arbeiten. Das Vertrauen der Öffentlichkeit ist ein
wichtiger Faktor für die Verbreitung von KI. In der Akzeptanz
ist ein deutlicher Unterschied zwischen den Industriestaaten
und Schwellenländern festzustellen: Während Menschen in
ärmeren Ländern offener für Roboter und Maschinelles Lernen
sind, zeigen Versicherte in reichen Ländern mit einem hoch
entwickelten Gesundheitssystem mehr Skepsis. Umso wichtiger
ist es, einen kontinuierlichen Austausch mit der Öffentlichkeit
zu pflegen
6. Ethik, Regulierung und Datenschutz: Für
„Responsible AI“ eintreten
Der Computer hat immer Recht? Oder anders gefragt: Wer
übernimmt die Verantwortung für Diagnosen, die ein Patient
von seinem Arzt auf Basis großer Datenmengen bekommt? Das
Konzept „Responsible AI“ verbreitet sich weltweit, um Fragen
rund um Regulierung, Ethik und Datenschutz zu klären. Künst-
liche Intelligenz braucht ein hohes Maß an Regulierung, gerade
im Gesundheitswesen, aber auch Freiräume für Innovation. Ein
zentrales Thema ist der Bereich Datenschutz der Betro?enen,
denn Künstliche Intelligenz setzt voraus, dass große Daten-
mengen gespeichert und ausgetauscht werden. Für Europa gilt
die Datenschutz-Grundverordnung, doch auf internationaler
Ebene sind viele Fragen offen. Länder wie China etwa verfol-
gen eine aggressive AI-Strategie, die den Betroffenen weniger
Rechte einräumt. Institutionen des Gesundheitswesens, die
Künstliche Intelligenz verantwortlich einsetzen wollen, arbeiten
eng mit den Behörden ihres Landes zusammen und pflegen auch
den länderübergreifenden Austausch zum Thema Regulatorik.
Quelle: Künstliche Intelligenz in der Gesundheitswirtschaft Wie KI zu
einer besseren und günstigeren Gesundheitsversorgung beitragen kann
www.pwc.de
Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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