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Titelthema Kommunikation
Alle Akteure konsequent sondern anhand plastischer Use Cases durchgehend digitale Endezu-Ende-Pro-
weiter vernetzen verständlich aufbereitet und für Leis- zesse geschaffen und Medienbrüche ver-
Ein entscheidender Erfolgsfaktor tungserbringer wie Patientinnen und mieden werden. Noch immer finden zu
auf dem Weg hin zu einem digitalen Patienten sichtbar gemacht werden. häufig papierbasierte und digitale Vor-
Gesundheitswesen ist die Beantwor- gänge parallel statt. Das führt im Versor-
tung der Frage, wie die Vernetzung aller Bessere Versorgung gungsalltag zu Frust bei allen Beteiligten
an der Versorgung beteiligten Akteure durch Kommunikation und und befördert die Wahrnehmung von
konsequent und zielgerichtet weiter Datenaustausch Digitalisierung als Ursache von bürokra-
vorangetrieben werden kann. In diesem Der Austausch von Daten und eine tischem Mehraufwand. Dabei birgt diese
Zusammenhang spielt die Telematikin- Echtzeit-Kommunikation zwischen das Potenzial, Leistungserbringer von
frastruktur eine zentrale Rolle. Deshalb behandlungsrelevanten Akteuren über eben solchen Tätigkeiten zu entlasten
bedarf es einer Verpflichtung zur TI- räumliche Distanzen sowie Einrichtungs- und mehr Zeit für das Wesentliche zu
Anbindung für alle Player, die zu einer und Sektorengrenzen hinweg sind für generieren – die eigentliche Versorgung.
qualitativ hochwertigen Versorgung der eine ganzheitliche Versorgung essenziell. Um dieses Potenzial zu entfalten,
Bevölkerung beitragen. Diese Pflicht ist Eine grundlegende Voraussetzung hier- braucht es jedoch konsequentes politi-
durch entsprechende Regelungen zur für ist jedoch die Schaffung der nötigen sches Handeln. Zum Beispiel bedarf es
Refinanzierung, aber auch zur Sanktio- rechtlichen und technischen Rahmenbe- im Kontext der Abrechnung nach §302
nierung zu ergänzen, um die tatsächliche dingungen. So müssen z.B. die Lese- und SGB V endlich einer Möglichkeit, elek-
Umsetzung der Anbindung zu gewähr- Schreibrechte für die elektronische Pati- tronisch signierte Dokumente zu nutzen
leisten. Gleichzeitig werden die Einrich- entenakte (ePA) auch für nicht-appro- (z. B. Empfangsbestätigungen, die noch
tungen und individuellen Leistungs- bierte Leistungserbringer so ausgestaltet per Unterschrift des Patienten/der Pati-
erbringer auf diese Weise nicht allein werden, dass allen beteiligten Akteu- entin auf Papier erfolgen). Hier besteht
gelassen, sondern mit Blick auf die not- ren der Zugriff auf die jeweils relevan- ein erhebliches Einsparpotenzial bei den
wendigen Investitions- und Betriebskos- ten Informationen möglich ist. Bislang Leistungserbringern. Insbesondere Berei-
ten, die personellen Ressourcen und die haben die nicht-approbierten Leistungs- che wie Smart Homecare, Physiotherapie
nutzenstiftende Integration der Techno- erbringer nicht dieselben Rechte und (Haus-/Heimbesuche) oder Pflege könn-
logie in Versorgungs- und Verwaltungs- Pflichten wie approbierte. Dies muss im ten erheblich profitieren. Zudem ist die
prozesse adäquat unterstützt. Hinblick auf eine patientenorientierte entsprechende Technologie bereits bei
Eine gesetzliche Verpflichtung wird und multidisziplinäre Versorgungsland- vielen – wenn auch bei Weitem nicht bei
alleine allerdings nicht ausreichen. Dies schaft dringend geändert werden. allen - Leistungserbringern im Einsatz,
haben die bisherigen Erfahrungen in so dass eine entsprechende Umsetzung in
anderen Versorgungsbereichen gezeigt. Unterstützung von der Praxis unkompliziert möglich wäre.
Von entscheidender Bedeutung für die durchgängigen, effizienzstif- Weiterhin muss eine digitale Kommu-
Akzeptanz der Digitalisierung ist die tenden Prozessen nikation zwischen Leistungserbringern
frühzeitige Schaffung von Mehrwer- Um die Digitalisierung vor allem für die und Kostenträgern in beide Richtungen
ten, die den Versorgungsalltag spürbar Anwenderinnen und Anwender, aber verpflichtend etabliert werden.
verbessern. Die Vorteile müssen aber auch für die Patientinnen und Patienten,
nicht nur in der Versorgung ankommen, gewinnbringend zu gestalten, müssen www.bvitg.de
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