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Das Rennen um die IS-H Nachfolge




































           Abbildung 3: Bestandteile des Geschäftsfähigkeiten-Ansatzes





           Variante 3: Strategische Neuausrichtung          Definition der zukünftigen
           auf Basis eines integrativen Ansatzes            Geschäftsfähigkeiten

           Für Krankenhäuser, die noch kein S/4HANA-Umset-  Eine umfassende Digitalisierungsstrategie ist Voraus-
           zungsprojekt gestartet haben und/oder für die eine   setzung für den Erfolg. Diese sollte bei Bedarf mit
           Ablösung von i.s.h.med ansteht, empfehlen wir eine   Fokus auf die Patientenversorgung und die Verwal-
           strategische Neuausrichtung auf Basis des Geschäfts-  tungsbereiche erarbeitet werden. Aus dieser über-
           fähigkeits-Ansatzes. Krankenhäuser sollten hier   greifenden Strategie werden die Geschäftsfähigkeiten
           die Chance nutzen, ihre Unternehmensarchitektur   abgeleitet, die zur Erreichung der langfristigen Ziele
           zukunftsfähig aufzustellen. Dies umfasst die Neustruk-  notwendig sind. Eine Geschäftsfähigkeit setzt sich
           turierung von Prozessen, Datenmanagement, Appli-  dabei aus drei Dimensionen zusammen: IT, Prozess
           kationen und Infrastruktur. Die Ablösung von SAP   und Mensch. Hierbei sind folgende Fragestellungen zu
           IS-H und Oracle Cerner IS-H Lösungspaket RKT  beantworten:
           sollte dabei als Teil einer umfassenderen Strategie     ■ Sind die derzeitigen IT-Systeme geeignet, um die
           zur Digitalisierung und Optimierung der Kranken-    Geschäftsziele zu unterstützen?
           hausprozesse betrachtet werden. Für die strategische     ■ Müssen neue Systeme eingeführt oder bestehende
           Neuausrichtung der Unternehmensarchitektur eignet   Systeme aktualisiert werden, um die Anforderun-
           sich der Geschäftsfähigkeiten-Ansatz. Im Folgenden   gen besser zu erfüllen?
           beschreiben wir hierzu die kritischen Erfolgsfaktoren     ■ Sind die aktuellen Prozesse effizient und unterstüt-
           für ein effektives Transformationsprogramm auf Basis   zen sie die angestrebten Geschäftsfähigkeiten?
           des methodischen Ansatzes.                           ■ Wo gibt es Engpässe oder Ineffizienzen, die durch
                                                               Prozessoptimierung behoben werden können?
                                                                ■ Verfügt die Organisation über die notwendigen
                                                               Qualifikationen und Fertigkeiten, um die digitalen
                                                               Systeme und optimierten Prozesse zu nutzen?




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