Page 25 - index
P. 25

  Vertrauen in private Unternehmen, Quelle:  Roland Berger




                  Die Interessierten, für die Bequemlichkeit ein entscheiden-
               der Faktor ist. Und die Skeptischen: 41 Prozent schließen die
               Nutzung von Online-Services und die Weitergabe ihrer persön-
               lichen Daten an private Anbieter bislang kategorisch aus.
                  „Eine Taktik, die bei jüngeren, gesunden Konsumenten in
               weniger entwickelten Ländern funktioniert, eignet sich viel-
               leicht nicht für ältere Konsumenten mit schlechtem Gesund-
               heitszustand in industrialisierten Ländern“, erklärt Kaltenbach.
                
               Bestmögliche Behandlung wichtiger als der
               Datenschutz

                Das Thema Datenschutz ist bei Innovationen zwar sehr präsent.
               Wenn Verbraucher aber direkt von technischen Neuerungen
               profitieren, sind sie dennoch aufgeschlossen. Der Mehrheit aller
               international Befragten – 63 Prozent – ist der Zugang zur best-
               möglichen Behandlung wichtiger als der Datenschutz. Gerade
               im DACH-Raum ist hier deutliches Potenzial erkennbar:
               59 Prozent der Befragten wären bereit, ein Arztgespräch per
               Videoanruf zu führen. Tatsächlich nahmen aber nur 7 Prozent
               in den vergangenen 12 Monaten diese Leistung in Anspruch.
               „Am Ende werden die Akteure die Gewinner sein, die die
               Wirksamkeit ihrer Angebote mit den besten medizinischen
               Resultaten belegen können. Sämtliche Akteure im Bereich der
               Gesundheitsversorgung müssen daher signifikante Anstren-
               gungen unternehmen, um die Skepsis der Patienten gegenüber   Thilo Kaltenbach, Partner bei Roland Berger: „Die traditionellen
                                                                Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen wie Ärzte, Krankenhäuser
               innovativen Ansätzen und Angeboten zu überwinden“, sagt   und Apotheker genießen bei den Befragten nach wie vor das größte
               Oliver Rong, Partner bei Roland Berger.          Vertrauen – im Unterschied beispielsweise zu den Unternehmen
                   Für die  Studie von Roland Berger „Future of health – Der   hinter den digitalen Plattformen. Aber das Rennen ist noch lange
               Patient der Zukunft“ wurden knapp 2.500 Menschen aus 19   nicht entschieden.“
               Ländern befragt.


               Krankenhaus-IT Journal 6 /2022
                                                                                                                25
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30