Page 20 - index
P. 20

Titelthema




































          Verschleppte Klinik-IT





           vergeudet Milliarden






              Verpasste Wertschöpfung durch verschleppte Digitalisierung im Gesundheitswesen, allein
              für die Kliniken, summiert sich auf einen dreistelligen Milliardenbetrag pro Jahr. Funktionäre

              sind wichtiger als Ärzte und Pfleger, Bürokratie überwuchert die Leistungsträger und der
              allzubekannte Seufzer lautet: Alles dauert ewig. Zu den Ergebissen einer Umfrage ernüchtern
              einige Anmerkungen von Experten aus der Branche.

           Im deutschen Gesundheitswesen sind   zen Arbeitstag (7 Stunden) wegen einer   anzugehen. Weitere 36 Prozent gehen
           mehr als zwei Drittel (68 Prozent)   ineffizienten IT-Infrastruktur verliert.   davon aus, dass diese Maßnahme die
           Beschäftigten unzufrieden mit ihrer IT-  Bei etwa sechs Millionen Beschäftigten   Risiken von  Datenverlusten senke,  die
           Ausstattung. Die Befragten sagten aus,   im Gesundheitswesen Deutschlands   Kosten senke und damit zu einer höhe-
           dass suboptimale Arbeitsprozesse auch   ergibt das rund 500 Millionen verlorene   ren Effizienz der internen Prozesse bei-
           aufgrund einer unzureichenden IT-Leis-  Arbeitsstunden jährlich.  trage.
           tung zu ineffizienten Arbeitsprozessen   Die Kliniken sind Museumsbetriebe   Während sich im Gesundheitswesen
           und mangelhafter Datenverarbeitung   für IT. Die Digitalisierung ist so nicht   bereits als Folge der Corona-Pandemie
           in den Unternehmen geführt haben.   durchführbar. Allgemein sind etwa 40   lange geübte Arbeitsprozesse ändern,
           Dadurch müsse eine Menge Arbeitszeit   Prozent der Umfrageteilnehmer:innen   kommen auf die Branche zusätzliche
           unnütz aufgewendet werden.       in Kliniken der Meinung, der einfache   Herausforderungen zu. Dies  sind vor
              Die Umfrage  (1)  unter den Beschäf-  Umstieg  auf  eine  konsequente  Digitali-  allem sich ändernde Patientenerwartun-
           tigten des Gesundheitswesens in   sierung analoger Dokumente sowie ein   gen und Personalengpässe.
           Deutschland ergab außerdem, dass   auf diese Weise ermöglichtes effizientes
           jede:r einzelne Mitarbeiter:in jeden   Dokumentenmanagement sei ein guter   (1)  Epson in Kooperation mit dem Umfrage-
           Monat durchschnittlich fast einen gan-  erster Schritt, bestehende Probleme   unternehmen Coleman Parkes Research




                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 6 /2022
      20
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25