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Titelthema
Im Rahmen der KHSFV-Förderung
sind neben den Anschaffungskosten
auch Kosten für den initialen Soft-
warebetrieb während der Projektlaufzeit
für bis zu drei Jahre förderfähig. Unklar
ist aber, wie die Krankenhäuser die Fol-
gekosten nach Ablauf des förderfähigen
Zeitraumes finanzieren sollen.
Bei der Beschaffung von Software
liegen die Folgekosten für Service, War-
tung, Updates etc. in den meisten Fäl-
len bei 12% bis 20% vom Kaufpreis
der Lizenzen. Unterstellt man einen
Durchschnittswert der Folgekosten in
Höhe von 16% pro Jahr vom Kaufpreis,
so betragen die jährlichen Folgekosten
rund 160.000 Euro pro jede Million der
Förderung. Ein Krankenhaus mittlerer
Größe und ca. 3 Million Euro KHZF-
Fördermittel muss also im Schnitt fast
eine halbe Million Euro pro Jahr für die
Wartung, Serviceleistungen etc. spätes-
tens ab dem 4. Jahr nach Inbetriebnahme
der Software selbst finanzieren.
Adam Pawelek, geschäftsführender Gesellschafter Da diese zusätzliche finanzielle
der POT Project on time GmbH & Co. KG Belastung durch kaum eine Klinik zu
(Klinisches Vergabemanagement ): bewerkstelligen ist, stellt sich die Frage,
„Finanzierungskonzepte bereits vor der Durchfüh- ob durch eine geeignete Wahl der Finan-
rung der Ausschreibungen final bestimmen, zierungsmodelle diese Problematik
damit die Maßnahmen vergaberechtskonform
ausgeschrieben werden können.“ gelöst oder zumindest gemindert werden
könnte.
Die Förderrichtlinie sieht lediglich
im Pkt. 7.2.2.1 für die Antragsunterlagen
vor, dass bei Vorhaben, die durch Auf-
iele Investitionen in Digitalisierung nahme eines Darlehens durch den Kran-
Vin eine moderne technische Aus- kenhausträger finanziert werden,
stattung deutscher Krankenhäuser sind Fördermittel aus dem Krankenhaus-
in den letzten Jahren nicht umgesetzt zukunftsfonds bis zur Höhe des Betrags
worden, da die Krankenhäuser diese beansprucht werden können, der dem
Maßnahmen nicht finanzieren konnten. Barwert der in den ersten zehn Jahren
Durch die Förderung nach § 19 KHSFV nach der Darlehensaufnahme aufzuwen-
soll eine Verbesserung der digitalen Inf- denden Zinsen, Tilgungsleistungen und
rastruktur der Krankenhäuser erreicht Verwaltungskosten entspricht. Andere
werden. Der Schwerpunkt der förderfä- Möglichkeiten der Sicherstellung der
higen Maßnahmen liegt hierbei auf der Finanzierung ab dem 4. Jahr nach Inbe-
Digitalisierung der Ablauforganisation, triebnahme sieht die Richtlinie nicht
Dokumentation und Kommunikation vor. Folglich kommen an dieser Stelle
sowie der Verbesserung der Telemedizin, alternative Finanzierungsformen, wie
Robotik und Hightechmedizin. Leasing, Pay-per-use etc. nicht in Frage.
Krankenhaus-IT Journal 6 /2022
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