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Vorgehen zur Digital Strategie im Krankenhaus










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                  Zudem steht bei der klassischen Strategieentwicklung die   werden Digitalstrategien auch als Erweiterung einer IT-Strate-
               Umsetzung von Maßnahmen am Ende eines Entwicklungspro-  gie entwickelt. In diesem Fall ist es von Bedeutung, dass „digital“
               zesses, weswegen das KHZG „das Pferd von hinten aufzäumt“.   nicht als „IT-driven“ verstanden wird und Anforderungen der
               Auch sind durch das KHZG die finanziellen Mittel für die   Patienten und Endanwender ausreichend berücksichtig sind.
               Umsetzung dringend notwendiger Digitalisierungsmaßnah-  Eine gute Strategie definiert auch generelle Anforderungen an
               men teilweise vorhanden, jedoch werden dadurch häufig nicht   die IT-Infrastruktur und zum IT-Betrieb, wie z.B. Cloud oder
               alle Dimensionen abgedeckt, in denen sich Krankenhäuser   agile IT-Prozesse. Wichtig bei einer Digitalstrategie ist auch
               digital weiterentwickeln müssen.                 das Thema Daten-Integration, d.h. zum Beispiel wie können
                  Es besteht also Handlungsbedarf. Bei der Strategieentwick-  vorhandene IT-Systeme und Datenquellen im Klinikum so
               lung startet man in der Regel mit der Ableitung von Zielen aus   zusammengeführt werden, dass medizinische Daten mehrwert-
               der Unternehmens- bzw. Klinik- und Medizinstrategie. Daher   stiftend für klinische Nutzer und/oder Forschung und Lehre
               ist es häufig Ziel einer Digitalstrategie, die medizinische Versor-  nutzbar sind. Daneben ist auch die Weiterentwicklung der Mit-
               gungsqualität und -sicherheit zum Wohle der Patienten zu erhö-  arbeitenden und deren Fähigkeiten wichtig, z.B. der Ausbau
               hen, die Mitarbeitenden prozessübergreifend im Arbeitsalltag   des Digitalen Mindsets und Change Managements, aber auch
               zu unterstützen und Wirtschaftlichkeits- und Effizienzpoten-  aufzubauende Mitarbeiterfähigkeiten im IT-Bereich.
               ziale zu heben. Dies kann durch eine sinnvolle und zielgerich-  Eine Strategie kann bei Bedarf in weiteren Schritten auch
               tete Nutzung digitaler, innovativer Technologien maßgeblich   skaliert werden, um Bereiche wie Innovation, z.B. Aufbau von
               unterstützt werden. Eine Digitalstrategie sollte dabei  folgende   Innovationsinitiativen und -Fundings, User Experience, z.B.
               Elemente und inhaltliche  Bereiche berücksichtigen: Siehe Abb.   nutzerzentrierte Design-Prinzipien bei der Entwicklung und
               Vorgehen zur Digitalstrategie.                   Einführung digitaler Lösungen, und technologiegestützte Ver-
                                                                sorgungsmodelle, z.B. Virtuelle Pflege, digitale Patientenkom-
               Auswahl von Themen einer Digitalstrategie        munikation, abzudecken. In sehr komplexen IT-Strukturen ist
               für Krankenhäuser                                das insgesamt ein Auslöser, um sich mit dem Thema Enterprise

               Im Zentrum der Digitalstrategie steht das sogenannte digitale   Architecture zu beschäftigen.
               Zielbild, welches die digitale Vision des Krankenhauses dar-  Für die Entwicklung einer ersten Digitalstrategie und Ablei-
               stellt und strategische Leitlinien und Kernziele für die Digitali-  tung eines Umsetzungsfahrplans der identifizierten Maßnah-
               sierung formuliert. Das Zielbild, sowie sämtliche Bereiche und   men empfiehlt sich grundsätzlich folgendes Vorgehen (exemp-
               Aktivitäten in einer Digitalstrategie, sind dabei konsequent an   larische Darstellung von Aktivitäten je Phase).
               den Bedürfnissen der Patienten und der Mitarbeitenden ausge-  Die Digitalstrategie schafft damit den Rahmen für die ziel-
               richtet, um sicherzustellen, dass umgesetzte Maßnahmen auch   gerichtete Auswahl und Umsetzung von Digitalisierungsvorha-
               die entsprechenden Mehrwerte bringen. Die Digitalstrategie   ben. Die Umsetzung selbst muss von allen Mitarbeitern in der
               ist ebenfalls Grundlage für die Organisations(weiter-)entwick-  Organisation getrieben und aktiv gelebt werden. Es ist daher
               lung und -ausrichtung, um die entsprechenden Voraussetzun-  von entscheidender Bedeutung, die Strategie dem gesamten
               gen für die Umsetzung digital getriebener Maßnahmen zu   Unternehmen nicht nur zugänglich zu machen, sondern auch
               legen. In dem Zusammenhang gilt es auch vorhandene Prozesse   im Entwicklungsprozess aktiv zu involvieren. Sowohl bei der
               mithilfe neuer Lösungen und Technologien zu digitalisieren   Ist-Analyse und auch dem Zielbild-Design sollte daher neben
               und neue, notwendige Prozesse zu entwickeln. Zudem müssen   dem Management auch Personal aus Klinik und Verwaltung
               notwendige technologische Grundlagen geschaffen werden,   beteiligt werden.
               die auch häufig parallelen zur IT-Strategie haben. Manchmal


               Krankenhaus-IT Journal 6 /2022
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