Page 29 - index
P. 29
Vorgehen zur Digital Strategie im Krankenhaus
► ► ► ►
► ►
►
►
►
►
►
► ►
►
Zudem steht bei der klassischen Strategieentwicklung die werden Digitalstrategien auch als Erweiterung einer IT-Strate-
Umsetzung von Maßnahmen am Ende eines Entwicklungspro- gie entwickelt. In diesem Fall ist es von Bedeutung, dass „digital“
zesses, weswegen das KHZG „das Pferd von hinten aufzäumt“. nicht als „IT-driven“ verstanden wird und Anforderungen der
Auch sind durch das KHZG die finanziellen Mittel für die Patienten und Endanwender ausreichend berücksichtig sind.
Umsetzung dringend notwendiger Digitalisierungsmaßnah- Eine gute Strategie definiert auch generelle Anforderungen an
men teilweise vorhanden, jedoch werden dadurch häufig nicht die IT-Infrastruktur und zum IT-Betrieb, wie z.B. Cloud oder
alle Dimensionen abgedeckt, in denen sich Krankenhäuser agile IT-Prozesse. Wichtig bei einer Digitalstrategie ist auch
digital weiterentwickeln müssen. das Thema Daten-Integration, d.h. zum Beispiel wie können
Es besteht also Handlungsbedarf. Bei der Strategieentwick- vorhandene IT-Systeme und Datenquellen im Klinikum so
lung startet man in der Regel mit der Ableitung von Zielen aus zusammengeführt werden, dass medizinische Daten mehrwert-
der Unternehmens- bzw. Klinik- und Medizinstrategie. Daher stiftend für klinische Nutzer und/oder Forschung und Lehre
ist es häufig Ziel einer Digitalstrategie, die medizinische Versor- nutzbar sind. Daneben ist auch die Weiterentwicklung der Mit-
gungsqualität und -sicherheit zum Wohle der Patienten zu erhö- arbeitenden und deren Fähigkeiten wichtig, z.B. der Ausbau
hen, die Mitarbeitenden prozessübergreifend im Arbeitsalltag des Digitalen Mindsets und Change Managements, aber auch
zu unterstützen und Wirtschaftlichkeits- und Effizienzpoten- aufzubauende Mitarbeiterfähigkeiten im IT-Bereich.
ziale zu heben. Dies kann durch eine sinnvolle und zielgerich- Eine Strategie kann bei Bedarf in weiteren Schritten auch
tete Nutzung digitaler, innovativer Technologien maßgeblich skaliert werden, um Bereiche wie Innovation, z.B. Aufbau von
unterstützt werden. Eine Digitalstrategie sollte dabei folgende Innovationsinitiativen und -Fundings, User Experience, z.B.
Elemente und inhaltliche Bereiche berücksichtigen: Siehe Abb. nutzerzentrierte Design-Prinzipien bei der Entwicklung und
Vorgehen zur Digitalstrategie. Einführung digitaler Lösungen, und technologiegestützte Ver-
sorgungsmodelle, z.B. Virtuelle Pflege, digitale Patientenkom-
Auswahl von Themen einer Digitalstrategie munikation, abzudecken. In sehr komplexen IT-Strukturen ist
für Krankenhäuser das insgesamt ein Auslöser, um sich mit dem Thema Enterprise
Im Zentrum der Digitalstrategie steht das sogenannte digitale Architecture zu beschäftigen.
Zielbild, welches die digitale Vision des Krankenhauses dar- Für die Entwicklung einer ersten Digitalstrategie und Ablei-
stellt und strategische Leitlinien und Kernziele für die Digitali- tung eines Umsetzungsfahrplans der identifizierten Maßnah-
sierung formuliert. Das Zielbild, sowie sämtliche Bereiche und men empfiehlt sich grundsätzlich folgendes Vorgehen (exemp-
Aktivitäten in einer Digitalstrategie, sind dabei konsequent an larische Darstellung von Aktivitäten je Phase).
den Bedürfnissen der Patienten und der Mitarbeitenden ausge- Die Digitalstrategie schafft damit den Rahmen für die ziel-
richtet, um sicherzustellen, dass umgesetzte Maßnahmen auch gerichtete Auswahl und Umsetzung von Digitalisierungsvorha-
die entsprechenden Mehrwerte bringen. Die Digitalstrategie ben. Die Umsetzung selbst muss von allen Mitarbeitern in der
ist ebenfalls Grundlage für die Organisations(weiter-)entwick- Organisation getrieben und aktiv gelebt werden. Es ist daher
lung und -ausrichtung, um die entsprechenden Voraussetzun- von entscheidender Bedeutung, die Strategie dem gesamten
gen für die Umsetzung digital getriebener Maßnahmen zu Unternehmen nicht nur zugänglich zu machen, sondern auch
legen. In dem Zusammenhang gilt es auch vorhandene Prozesse im Entwicklungsprozess aktiv zu involvieren. Sowohl bei der
mithilfe neuer Lösungen und Technologien zu digitalisieren Ist-Analyse und auch dem Zielbild-Design sollte daher neben
und neue, notwendige Prozesse zu entwickeln. Zudem müssen dem Management auch Personal aus Klinik und Verwaltung
notwendige technologische Grundlagen geschaffen werden, beteiligt werden.
die auch häufig parallelen zur IT-Strategie haben. Manchmal
Krankenhaus-IT Journal 6 /2022
29