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                er Anwendungsgrad moderner Technologien wie Telemo-
           Dnitoring und Videosprechstunden ist im internationalen
           Vergleich als ausgesprochen niedrig anzusehen. Versuche, die
           Digitalisierung voranzutreiben, sind bislang nicht von Erfolg
           gekrönt. Don Quijote lässt grüßen. Zwar hat das Bundesamt
           für Soziale Sicherung  die mit dem KHZG bereitgestellten
           Fördermittel in Höhe von etwa 3 Milliarden Euro mittler-
           weile fast vollständig ausgezahlt, dennoch läuft die Umsetzung
           schleppend.
              Die zweite Reifegradmessung soll vom 31. Dezember die-
           ses Jahres um ein halbes Jahr nach hinten verschoben werden.
           Verspätungen wie bei der Deutschen Bahn passen ins Bild. So
           wurde die Einführung der elektronischen Gesundheitsakte
           bereits 2003 vom Deutschen Bundestag beschlossen.
           Ziele waren die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, Quali-
           tät und Transparenz der ärztlichen Behandlung sowie eine
           Beschleunigung des Informationsaustauschs zwischen Ärzten,
           Zahnärzten, Krankenhäusern, Apotheken und Krankenkassen.
           Zudem sollten unnötige und die Patienten belastende Doppel-
           untersuchungen vermieden werden.

                                                              Dr. Nicolas Krämer ist Vorstandsvorsitzender
                                                               der auf Sanierung spezialisierten
                                                              Krankenhausmanagementgesellschaft HC&S AG.







                 Über den Autor: Dr. Nicolas Krämer ist Vorstandsvorsitzender der auf Sanierung spezialisierten
                 Krankenhausmanagementgesellschaft HC&S AG (www.hc-s.com). Er verfügt über mehr als
                 20 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen. In seiner Laufbahn bekleidete er verschiedene
                 Führungspositionen in Krankenhäusern unterschiedlicher Trägerschaften. U.a. war er sechs Jahre
                 lang Geschäftsführer eines kommunalen Maximalversorgers in Nordrhein-Westfalen. Ein von
                 ihm geleitetes Krankenhaus wurde Opfer eines Cyberangriffs. Sein Krisenmanagement führte zu
                  einer überregionalen Bekanntheit Krämers, der Autor zahlreicher Publikationen ist. Zu den von
                 ihm mitherausgegebenen Büchern gehört u.a. das Standardwerk „Digitale Transformation im
                 Krankenhaus“. 2020 wurde Krämer mit dem Titel „Transformation Leader“ ausgezeichnet.














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