Page 78 - KH_IT_6_FINAL
P. 78
Titelstory Titelstory IT-Management IT-Management
Nutzenzentrierung vs.Patientenzentrierung
von KIS und Portalen
In der Gesundheitsversorgung besitzen Krankenhausinformationssysteme (KIS) hohe Bedeutung.
Diese Systeme sind das Rückgrat moderner Krankenhäuser und tragen maßgeblich zur Verbesserung
der Qualität der Patientenversorgung bei. Zwei unterschiedliche Ansätze, die Nutzenzentrierung und
die Patientenzentrierung, prägen die Entwicklung und Implementierung von KIS. Ein Blick auf diese
beiden Ansätze lässt neuen Mehrwert für Patienten und Mitarbeiter in den Krankenhäusern erkennen.
Die Nutzenzentrierung von KIS konzentriert sich primär auf Datenaustausch zwischen Patienten und deren Angehörigen
die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Krankenhausprozesse. und Krankenhauspersonal, Zuweisern, Behandlern und
Hierbei stehen die Optimierung der Verwaltungsaufgaben vor- und nachstationäre Leistungserbringern. Moderne
und die Steigerung der Ressourcenauslastung im Vordergrund. Patientenportale ermöglichen eine echte Interaktion zwischen
Dieser Ansatz zielt darauf ab, Kosten zu senken und die Patienten und dem Krankenhaus, binden den Patienten in die
Profitabilität zu steigern. Allerdings kann dies mitunter zu einer Behandlung enger ein, verkürzen Prozesse und entlasten das
Vernachlässigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten Krankenhauspersonal von administrativen Arbeiten.
führen. Der neue Mehrwert von KIS zeigt sich in einer
gesteigerten Patientenzufriedenheit und -sicherheit. Patienten
Mehrwert von KIS und Patientenportal erhalten personalisierte Informationen und können aktiv
Die aggregierten Ergebnisse einer Umfrage im CLINOTEL- am Behandlungsprozess teilnehmen. Gleichzeitig führt die
Krankenhausverbund 2022 zeigen ein insgesamt heterogenes Verbesserung der Prozesse durch KIS zu einer Entlastung
Bild hinweg über die verschiedenen KIS-Systeme von 56,67% der Mitarbeiter im Krankenhaus, da Routineaufgaben
bis 96,38% Zufriedenheitsrate. Auch wenn das Ergebnis des automatisiert werden. Dadurch können sich die Mitarbeiter
KIS-Barometers von 72% im Median vordergründig als positiv stärker auf die direkte Patientenversorgung konzentrieren und
gewertet werden könnte, zeigt das Ergebnis des Net-Promotor- Zeit für patientenorientierte Aktivitäten gewinnen.
Scores (NPS) von -43,2% eine deutliche Zurückhaltung in Die Forderung nach Nutzenzentrierung sollte nicht auf
der Weiterempfehlung eigener KIS-Systeme. Dieser Wert ist die Patienten beschränkt sein. Die Mitarbeiterinnen und
aus Herstellersicht relevant, da er Auskunft darüber gibt, wie Mitarbeiter in den Krankenhäusern sind ebenfalls wichtige
stark Kundenloyalität und Kundenbindung gegenüber dem Nutzer von KIS. Eine nutzerzentrierte Gestaltung von KIS
eingesetzten KIS-System beziehungsweise KIS-Anbieter sind. kann dazu beitragen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die
(1) Die Patientenzentrierung stellt den Menschen in den Arbeitszufriedenheit zu steigern. Hier kommen Methoden wie
Mittelpunkt. KIS, die nach diesem Ansatz entwickelt werden, Data und Design Thinking ins Spiel. Durch die Einbeziehung
sind darauf ausgerichtet, die Patientenerfahrung zu verbessern der Mitarbeiter in den Gestaltungsprozess können KIS
und die Qualität der Versorgung zu erhöhen. Sie ermöglichen entwickelt werden, die den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht
eine nahtlose Kommunikation zwischen den verschiedenen werden.
medizinischen Fachkräften, was die Genauigkeit der Diagnosen Sowohl die Nutzenzentrierung als auch die
und die Effektivität der Behandlung steigert. Zudem erlauben Patientenzentrierung sind wichtige Aspekte in der Entwicklung
sie den Patienten einen besseren Zugang zu ihren eigenen von Krankenhausinformationssystemen. Die ideale Lösung
Gesundheitsdaten und fördern die aktive Teilnahme an ihrer liegt wahrscheinlich in einer ausgewogenen Kombination
eigenen medizinischen Versorgung. beider Ansätze, um sowohl die wirtschaftlichen Interessen
Definition Patientenportal (KHZG Fördertatbestand der Krankenhäuser zu wahren als auch die Bedürfnisse der
2): die digitale Abdeckung der gesamten Patienten Journey Patienten bestmöglich zu erfüllen. Dieser Weg eröffnet einen
& des Behandlungspfades von Aufnahmemanagement, neuen Mehrwert, der die Patientenzufriedenheit steigern und
über die stationäre Behandlung und Therapie, bis zum die Arbeit der Mitarbeiter im Gesundheitswesen effektiver und
Entlass- und Überleitungsmanagement. Ermöglicht den erfüllender gestalten kann.
Krankenhaus-IT Journal 6 /2023
78