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           Nutzenzentrierung vs.Patientenzentrierung


           von KIS und Portalen



              In der Gesundheitsversorgung besitzen Krankenhausinformationssysteme (KIS) hohe Bedeutung.
              Diese Systeme sind das Rückgrat moderner Krankenhäuser und tragen maßgeblich zur Verbesserung
              der Qualität der Patientenversorgung bei. Zwei unterschiedliche Ansätze, die Nutzenzentrierung und

              die Patientenzentrierung, prägen die Entwicklung und Implementierung von KIS. Ein Blick auf diese
              beiden Ansätze lässt neuen Mehrwert für Patienten und Mitarbeiter in den Krankenhäusern erkennen.


           Die Nutzenzentrierung von KIS konzentriert sich primär auf   Datenaustausch zwischen Patienten und deren Angehörigen
           die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Krankenhausprozesse.   und Krankenhauspersonal, Zuweisern, Behandlern und
           Hierbei stehen die Optimierung der Verwaltungsaufgaben   vor- und nachstationäre Leistungserbringern. Moderne
           und die Steigerung der Ressourcenauslastung im Vordergrund.   Patientenportale ermöglichen eine echte Interaktion zwischen
           Dieser Ansatz zielt darauf ab, Kosten zu senken und die   Patienten und dem Krankenhaus, binden den Patienten in die
           Profitabilität zu steigern. Allerdings kann dies mitunter zu einer   Behandlung enger ein, verkürzen Prozesse und entlasten das
           Vernachlässigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten   Krankenhauspersonal von administrativen Arbeiten.
           führen.                                             Der neue Mehrwert von KIS zeigt sich in einer
                                                            gesteigerten Patientenzufriedenheit und -sicherheit. Patienten
           Mehrwert von KIS und Patientenportal             erhalten  personalisierte  Informationen  und können aktiv

           Die aggregierten Ergebnisse einer Umfrage im CLINOTEL-  am  Behandlungsprozess  teilnehmen.  Gleichzeitig  führt  die
           Krankenhausverbund 2022 zeigen ein insgesamt heterogenes   Verbesserung der Prozesse durch KIS zu einer Entlastung
           Bild hinweg über die verschiedenen KIS-Systeme von 56,67%   der  Mitarbeiter  im  Krankenhaus,  da  Routineaufgaben
           bis 96,38% Zufriedenheitsrate. Auch wenn das Ergebnis des   automatisiert werden. Dadurch können sich die Mitarbeiter
           KIS-Barometers von 72% im Median vordergründig als positiv   stärker auf die direkte Patientenversorgung konzentrieren und
           gewertet werden könnte, zeigt das Ergebnis des Net-Promotor-  Zeit für patientenorientierte Aktivitäten gewinnen.
           Scores (NPS) von -43,2% eine deutliche Zurückhaltung in   Die Forderung nach Nutzenzentrierung sollte nicht auf
           der Weiterempfehlung eigener KIS-Systeme. Dieser Wert ist   die Patienten  beschränkt  sein.  Die Mitarbeiterinnen  und
           aus Herstellersicht relevant, da er Auskunft darüber gibt, wie   Mitarbeiter in den Krankenhäusern sind ebenfalls wichtige
           stark Kundenloyalität und Kundenbindung gegenüber dem   Nutzer von KIS. Eine nutzerzentrierte Gestaltung von KIS
           eingesetzten KIS-System beziehungsweise KIS-Anbieter sind.   kann dazu beitragen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die
           (1)    Die Patientenzentrierung stellt den Menschen in den   Arbeitszufriedenheit zu steigern. Hier kommen Methoden wie
           Mittelpunkt. KIS, die nach diesem Ansatz entwickelt werden,   Data und Design Thinking ins Spiel. Durch die Einbeziehung
           sind darauf ausgerichtet, die Patientenerfahrung zu verbessern   der  Mitarbeiter  in  den  Gestaltungsprozess können KIS
           und die Qualität der Versorgung zu erhöhen. Sie ermöglichen   entwickelt werden, die den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht
           eine nahtlose Kommunikation zwischen den verschiedenen   werden.
           medizinischen Fachkräften, was die Genauigkeit der Diagnosen   Sowohl die Nutzenzentrierung als auch die
           und die Effektivität der Behandlung steigert. Zudem erlauben   Patientenzentrierung sind wichtige Aspekte in der Entwicklung
           sie den Patienten einen besseren Zugang  zu ihren eigenen   von Krankenhausinformationssystemen. Die ideale Lösung
           Gesundheitsdaten und fördern die aktive Teilnahme an ihrer   liegt wahrscheinlich in einer ausgewogenen Kombination
           eigenen medizinischen Versorgung.                beider Ansätze, um sowohl die wirtschaftlichen Interessen
              Definition Patientenportal  (KHZG  Fördertatbestand   der  Krankenhäuser  zu  wahren  als  auch  die  Bedürfnisse  der
           2): die digitale Abdeckung der gesamten Patienten Journey   Patienten bestmöglich zu erfüllen. Dieser Weg eröffnet einen
           &  des  Behandlungspfades von  Aufnahmemanagement,   neuen Mehrwert, der die Patientenzufriedenheit steigern und
           über die stationäre Behandlung und Therapie, bis zum   die Arbeit der Mitarbeiter im Gesundheitswesen effektiver und
           Entlass- und Überleitungsmanagement. Ermöglicht den   erfüllender gestalten kann.
                                                             
                                                             
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