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entnommen werden können, die für grund von Prozessanalysen in verschie- EVS entlasten das Pflegepersonal
einen bestimmten Patienten vorgesehen denen Krankenhäusern ermittelte Zeit- und erhöhen die Patientensicherheit
sind. Mit dem Entnahmevorgang aus ersparnis liegt pro Bestellung inklusive Elektronische Schranksysteme tragen insbe-
dem Schranksystem wird automatisch Inventur zwischen 80 und 140 Minuten sondere durch folgende Effekte zur Therapie-
auch eine Überprüfung des Lagerbestan- auf einer Station mit durchschnittlich 24 qualität, zur Patientensicherheit und zur Wirt-
des durchgeführt und ggfs. eine Nachbe- Patienten. Der Prozessablauf des BTM- schaftlichkeit bei:
stellung via Ende-zu-Ende-Verbindung Einsatzes wird auch dadurch vereinfacht, ■ Die Aufnahme aller Medikamentenarten
automatisch ohne zeitaufwändige und dass ein physisches Vier-Augen-Prinzip in allen vorkommenden Verpackungsvari-
fehleranfällige Bestandskontrolle durch nicht mehr erforderlich ist. anten in den Schrank ist möglich: Infusio-
Pflegekraft oder Apotheker ausgelöst. nen, Ampullen, Tabletten-Blister, Einzelta-
Außerdem werden alle patientenbezoge- Fazit bletten, etc.
nen Medikationskosten erfasst. Elektronische Versorgungsschranksys- ■ Es findet eine automatische Bestandskon-
EVS haben sich in besonderer Weise teme sind Teil eines Medikationsmanage- trolle und automatische Nachbestellaus-
beim Management von Betäubungsmit- ments, das nach dem Prinzip „Closed lösung statt. Dadurch wird das Pflegeper-
teln bewährt. Diebstahlsichere Lage- Loop Medication Administration“ orga- sonal von pflegefernen Logistikaufgaben
rung, automatische permanente Inven- nisiert ist (siehe Abbildung 3). Damit entlastet.
tur, vollständige Dokumentation, klare erfüllt eine Investition in diese „Smart ■ Das integrierte Verfalldatenmanagement
Zugangsberechtigungen und elektroni- Cabinets“ die Fördervoraussetzungen des sorgt für Verbrauch vor dem Verfallsdatum.
sches „Vier-Augen-Prinzip“ führen zu KHZG. ■ Es ist keine doppelte Lagerhaltung (wie z.
einer zeitlichen Entlastung des Pflege- EVS tragen weiterhin zur Steige- B. bei geteiltem Vorrat des Modulkorbsys-
personals. Die üblicherweise manuelle rung der Arbeitsplatzattraktivität für die tems) nötig und eine manuelle Bestands-
Eingabe mit Bestandsüberprüfung bei Pflege bei, indem sie die Patientensicher- überprüfung durch Versorgungsassistenten
jeder Entnahme durch die Pflegeleitung heit erhöhen und das Pflegepersonal von entfällt.
bzw. Schichtleitung wird durch eine auto- pflegefernen Logistikaufgaben entlasten ■ Das Schranksystem ist für Mischbetrieb
matische Bestellung mit automatischer (von Eiff AKS, 2020).
Bestandsüberprüfung ersetzt. Die auf- von Medikamenten und Medizinproduk-
ten (Stents, Implantate, Katheter, Trokare,
etc.) geeignet.
Literatur
ANCC American Nurses Credentialing Center
(2020): Magnet Model – Creating a Magnet
Culture. www.nursingworld.org;
zuletzt besucht: 13.04.2020.
Brinkrolf, P., Prien, Th., Van Aken, H. (2013):
Medikationsfehler. Eine systematische Analyse
der Berichte im CIRS-AINS.
In: Anästh Intensivmed 2013; 54: 126-132.
von Eiff, A.K.S., von Eiff, W. (2020):
Das Magnet-Konzept. Merkmale und Realisie-
rungsvoraussetzungen. In: Zeitschrift
für Führung und Personalmanagement in der
Gesundheitswirtschaft, Jg. 6, Nr. 2,
Seite 24-28.
von Eiff, W. (2011):
Patientenorientierte Arzneimittelversorgung.
Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. In: von Eiff, W .
(Hrsg.), Patientenorientierte Arzneimittelver-
sorgung. Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des
Abbildung 3: Struktur eines „Closed Loop Medication Administration System“. Arzneimittelmanagements. Stuttgart 2011, Seite
156-205.
Krankenhaus-IT Journal 1 /2021
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