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Diese Zielsetzung wollen Konkretisierung bis 2030:
die Berliner primär über drei ■ Positionierung der Charité als ver-
Ansätze verfolgen: trauenswürdige Marke für Innovati-
■ Digitale Unterstützung der klini- Damit setzt sich die Charité auch zum onen und Standards in der Digitali-
schen Prozesse durch das Zusam- Ziel, die Digitalisierung der Medizin in sierten Medizin
menführen und Bereitstellen aller Deutschland maßgeblich mitzugestalten.
relevanten Informationen und deren Entscheidend für den Erfolg ist die ■ Aufbau einer vom Klinikinforma-
Auswertung als Hilfe bei medizi- Etablierung von Netzwerken und Platt- tionssystem unabhängigen Health
nischen Entscheidungen. Damit formen. Data Platform (HDP)
werden effizientere Abläufe ermög- Für die Umsetzung baut die Charité
licht, die Qualität der Behandlung auf eine Reihe von differenzierenden Vor- ■ Etablierung telemedizinischer Ver-
gesichert und ausgeweitet und die aussetzungen: ihre medizinische Exper- sorgungsangebote mit hoher Reich-
Mitarbeiter*innen entlastet tise, die Zusammenarbeit mit dem Digi- weite über die stationäre Behandlung
tal Health Hub des Berlin Institute of der Charité hinaus
■ Bessere Abstimmung mit und Ein- Health (BIH), die enge Verknüpfung mit
bindung von externen Versorgungs- Forschungseinrichtungen wie zum Bei- ■ Betreiben einer gemeinsamen Lösung
partnern durch digitale Vernetzung, spiel der Technischen Universität Berlin mit Vivantes und weiteren regionalen
insbesondere zur Überwindung inter- (TU) und der Fraunhofer-Gesellschaft, Partnern in Berlin
sektoraler Grenzen. Patientinnen die vielfältige Vernetzung mit der Berli-
und Patienten sollen langfristig an der ner Start-up-Szene sowie die Fähigkeit Prof. Kroemer, Vorstandsvorsitzen-
Charité weitestgehend unabhängig der Charité, als gleichberechtigte Koope- der der Charité – Universitätsmedizin
vom Ort sowie von Organisations- rationspartnerin von großen Technologie- Berlin, zu seiner Vision für die Berli-
und Sektorengrenzen die bestmögli- und Industrieunternehmen zu handeln. ner Universitätsmedizin: „Wir müssen
chen Angebote entlang der gesamten Diese Entwicklungen werden sich eben- zusammen Gesundheit neu denken, denn
Versorgungskette ohne Informati- falls schrittweise in der Veränderung von nur zusammen mit unseren Mitarbei-
onsbrüche erhalten (Immersion der Berufsbildern im Gesundheitswesen und terinnen und Mitarbeitern können wir
Patient*innen in ein zu entwickeln- der Ausbildung von Ärzt*innen, Pflegen- den Weg nach vorn antreten, um lang-
des Versorgungssystem der Charité). den und anderen Gesundheitsfachkräften fristig etwas zu bewirken. Daher wird die
niederschlagen. interne Kommunikation in den nächsten
■ Bereitstellung von Versorgungsdaten Die Realisierung wird trotz guter Wochen und Monaten den größten Raum
für die Forschung mit dem Ziel, lang- Voraussetzungen eine Herausforderung. im Strategieprozess einnehmen.“
fristig ein lernendes Gesundheitssys- Erhebliche Investitionen in Infrastruktur
tem zu etablieren und die Grund- und Forschungsprojekte sind notwendig.
lage für kontinuierliche Translation Mit einem zentral initiierten strategi-
innovativer Versorgungsangebote zu schen Handlungsfeld wird die Umset- Quelle Charité: Wir denken
legen. zung unterstützt. Gesundheit neu – Rethinking Health, 2020
Krankenhaus-IT Journal 1 /2021
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