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Titelthema
Relevante Kennzahlen für präzise
Unternehmens-Insights heute und morgen
In unserer Datenbank werden spezifische Qualitätsindikatoren
erfasst, die die Behandlungsqualität umfassend abbilden. Dabei
konzentrieren wir uns auf:
■ Qualitätspunkte der Deutschen Rentenversicherung im
Bereich Rehabilitation und der therapeutischen Versorgung
■ Detaillierte Auswertungen des zentralen Qualitätsmanage-
ments
■ Patient Reported Outcome Measures (kurz „PROMs“),
differenziert nach medizinischen Indikationen
■ Clinician Reported Outcome Measures, sog. CROMs,
differenziert nach Indikationen
Dieser Ansatz hält sich dabei an die Regelungen des Gesund-
heitsdatennutzungsgesetzes und bereitet das Unternehmen
bereits aktiv auf die Anforderungen des European Health Data
Space vor.
Transparenz als Unternehmensprinzip
MEDIAN setzt auf eine vollständig transparente Veröffentli-
chung der gewonnenen Erkenntnisse – unabhängig davon, ob
die Ergebnisse positiv sind oder Potential zur Verbesserung
aufzeigen. Wir definieren anspruchsvolle interne Qualitätsziele
und verpflichten uns freiwillig, diese kontinuierlich zu erreichen
und zu übertreffen.
Regelmäßige Big-Data-Analysen sind dabei unser Werkzeug,
um präzise Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Anders
als andere Kliniken, die Qualitätskennzahlen ausschließlich
intern erheben, setzen wir auf eine ganzheitliche und offene
Betrachtung.
Schaffung einer Datenkultur
Ein entscheidender Faktor unserer Strategie bei der Betrach-
tung unserer Qualitätszahlen ist die aktive Einbindung unserer
Mitarbeitenden. Unser Ziel ist es, für den Umgang mit Daten
zu begeistern, indem wir transparent aufzeigen, welche weitrei-
chenden Einsichten selbst kleinste Daten-Inputs ermöglichen –
beispielsweise, um Korrelationen zwischen der Behandlung und
der Patientenzufriedenheit aufzuzeigen: Faktoren wie die kon-
tinuierliche und sinnvolle Vorbereitung auf die Zeit nach der Prof. Dr. Marc Baenkler, CEO Deutschland der MEDIAN Group
Rehabilitation, ein einfühlsames Ärzte-Team oder die verständ-
liche Anleitung durch die Pflegekräfte wirken sich sehr stark auf
die Gesamtzufriedenheit der Patientinnen und Patienten aus.
Das Essen in der Klinik beeinflusst diese dagegen kaum. Durch
Analysen wie diese ist ein tagtäglicher Umgang mit objektiven
Daten gelungen anstatt bloß auf subjektive Wahrnehmungen
zu vertrauen. Durch moderne Dashboards und Slice-and-Dice-
Werkzeuge generieren wir Verständnis und Motivation für
datengetriebene Prozessoptimierung.
Krankenhaus-IT Journal 1 /2025
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