Page 37 - dmea
P. 37

GF-Interview















































               Admir Kulin und Thomas Simon. Bildrechte: m.Doc GmbH



               Welche Vorteile hat ein Patientenportal für        einem Stationspostfach auflaufen und von dort gesteuert und
               die Häuser, ist es mehr als nur ein Upgrade für das   beantwortet werden oder aber weil ein gezieltes Informations-
               Informationsmanagement?                            management Standardfragen bereits beantwortet. Und auch
                 Simon: Sehr viel mehr. Was gerne vergessen wird: Digitalisie-  die Terminplanung macht es beiden Seiten leichter, weil gut
                 rung ist kein Selbstzweck. Ein schlechter analoger Prozess, der   informierte Patienten nicht ständig Ärzteschaft oder Pflege
                 digitalisiert wird, bleibt ein schlechter Prozess. Mit der Einfüh-  nach dem Zeitfenster für die Visite fragen – der Klassiker.
                 rung eines Patientenportals wird tatsächlich ein Großteil aller
                 Prozesse in den Kliniken angefasst, analysiert und bestenfalls   Was steckt aus technologischer Sicht hinter dem
                 optimiert. Nehmen wir die Patientenaufnahme als Beispiel.   m.Doc Patientenportal?
                 Findet die vorab auf der heimischen Couch statt, bekommen   Simon: Der technologische Fortschritt schreitet in einem
                 die Häuser über den strukturierten Prozess eine ganz andere   rasanten Tempo voran – und genauso schnell entwickeln wir
                 Qualität an Patienteninformationen, mit denen wiederum   unsere Smart Health Platform weiter. Denn sie ist die Basis all
                 viel konkreter geplant werden kann – etwa, weil die Verpfle-  unserer Lösungen und Module, auch des m.Doc Patientenpor-
                 gung genauso vorab ausgewählt werden kann, wie zusätzliche   tals. Im Einsatz bei unseren Kunden sind Technologien, die
                 Leistungen oder Termine. Das verändert Abläufe, bringt die   es braucht, um den Anforderungen, Bedürfnissen und Vorga-
                 Ressourcenplanung auf ein neues Niveau, aber noch viel wich-  ben im Gesundheitssektor gerecht zu werden. Was in diesem
                 tiger, gibt den Patientinnen und Patienten schon vor Betreten   Zusammenhang vielleicht noch interessant ist: Wir haben
                 der Klinik ein gutes Gefühl.                     nicht den Anspruch, das Rad neu zu erfinden, wenn es bereits
                                                                  herausragende Lösungen am Markt gibt. Deshalb setzen wir
               Kommunikation und Information spielen doch aber    auf ein starkes Partnerökosystem – ganz im Zeichen der Platt-
               innerhalb eines Patientenportals eine wichtige Rolle…   formökonomie – und bieten Kunden beispielsweise bei der
                 Simon: Definitiv. Gerade die Kommunikationsmöglichkeiten,   digitalen Unterschrift Lösungen auf dem neusten Stand der
                 die ein Patientenportal bietet, entlasten die Belegschaft auf   Technik.
                 den Stationen ungemein, etwa weil Patientenfragen zentral in


               Premium Messejournal 2023
                                                                                                                37
   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42