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Geschäftsführerinterview




 IT muss die beste Antwort auf klinische Prozesse geben












                 Unsere Mission, mit unseren Lösungen die besten   Lage, den KIS-Wechsel zügig und ressourcenscho-
                 Antworten auf klinische Prozesse zu haben, ist her-  nend durchzuführen und gewährleisten außerdem,
                 ausfordernd aber motiviert ungemein.             dass Anwender*innen sich jederzeit auf anderen Sta-
                                                                  tionen oder Standorten eines Hauses in der Software
               Meierhofer hat also Technologie und Inhalte im     zurechtfinden.  Denn die Prozesse sind immer gleich.
               Sinne der Anwendenden im Blick. Haben Sie heute    Das heißt auch, dass wir nicht mehr darüber disku-
               schon Lösungen für Patientenmanagement und         tieren, wie wir den vormals analogen oder mit alter
               Abrechnung als Alternative für IS-H?              Technologie digitalisierten Prozess abbilden, sondern
                 Wir bieten sowohl unseren Bestandskunden, die    wir sagen den Kunden wie er im OP, auf der Station,
                 noch IS-H im Einsatz haben, als auch Häusern, die   bei der Aufnahme in der Notaufnahme und so wei-
                 auf  ein neues KIS  wechseln  müssen, einen  Ersatz   ter am besten von M-KIS profitiert. Diese Prozesse
                 für IS-H und i.s.h.med an. M-KIS Patientenmana-  haben wir in unseren Standard M-KIS Now definiert.
                 gement ist DACH-weit erfolgreich im Einsatz. Bei   Bereits nach wenigen Wochen Projektierungsarbeit
                 der Lösung profitieren die Kunden von der oben   bewegen sich die Key-User im Testsystem. Dieses
                 beschriebenen, neuen service-orientierten Technolo-  entspricht bereits zu 80 Prozent der Installation,
                 gie.  Eine intuitive Bedienoberfläche, nur noch ein   mit der sie und die Kolleg*innen später im Echtbe-
                 Aufnahmedialog für alle Aufnahmearten, individuell   trieb arbeiten. Sie sind klinikerprobt und werden in
                 parametrierbare Regelwerke, bei einer gleichzeitig   enger Abstimmung mit den Kunden optimiert und
                 hohen Standardisierung - das schätzen vormalige   zum Beispiel um Optionen einzelner, spezialisierter
                 SAP-User an unserer Lösung. Unsere Abrechnung    Fachbereiche erweitert. So sinkt der Grad der indi-
                 wird zurzeit komplett als SaaS Lösung neu entwickelt.   viduellen Anpassungen und wir haben innerhalb des
                 Sie ist für den Betrieb in Containern mit Kubernetes   Standards Varianten für Anpassungen, zum Beispiel
                 ausgelegt. Hierin unterscheiden wir uns von anderen   bei den verschiedenen Freigabeprozessen.
                 Anbietern, die einen schrittweisen webUI Umstieg
                 gehen und den Kunden zunächst eine Mischung aus   Und wie lautet Ihre Migrationsstrategie?
                 alter und neuer Technologie anbieten. Die Pilotie-  Wir bieten maximale Flexibilität bei der Umstellung.
                 rung läuft gerade bei vier Kliniken, in 2025 startet   Der Kunde kann beispielsweise erst das Patientenma-
                 unser größter Kunde, die Asklepios Kliniken Ham-  nagement und die Abrechnung, also IS-H, ablösen
                 burg, mit dem Roll-Out der Meierhofer Abrechnung.   und anschließend das KIS. Es geht aber auch anders-
                                                                  herum, erst die Patientenakte mit den KIS-Modulen
               Sie beschreiben die Ablöse von IS-H und i.s.h.med   und dann IS-H. Aufgrund unserer engen Zusam-
               als Chance für Innovation: Wie schnell bringen Sie   menarbeit mit dem Kooperationspartner RZV ist
               diese zu den Kunden und schaffen es, dass der KIS-  unser M-KIS tief in die IS-H Welt integriert. Wir
               Wechsel schnell und erfolgreich funktioniert?      kennen die Module, wissen welche Daten von a nach
                 Um die hohe Projektdichte zu bewältigen setzen wir   b geschickt werden müssen und haben bewährte
                 auf Prozessstandards. Nach diesen Standards führen   Schnittstellen.
                 wir M-KIS bei unseren Kunden ein. So sind wir in der



               Digitalspecial  Das Rennen um die IS-H Nachfolge
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