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Geschäftsführerinterview
IT muss die beste Antwort auf klinische Prozesse geben
Unsere Mission, mit unseren Lösungen die besten Lage, den KIS-Wechsel zügig und ressourcenscho-
Antworten auf klinische Prozesse zu haben, ist her- nend durchzuführen und gewährleisten außerdem,
ausfordernd aber motiviert ungemein. dass Anwender*innen sich jederzeit auf anderen Sta-
tionen oder Standorten eines Hauses in der Software
Meierhofer hat also Technologie und Inhalte im zurechtfinden. Denn die Prozesse sind immer gleich.
Sinne der Anwendenden im Blick. Haben Sie heute Das heißt auch, dass wir nicht mehr darüber disku-
schon Lösungen für Patientenmanagement und tieren, wie wir den vormals analogen oder mit alter
Abrechnung als Alternative für IS-H? Technologie digitalisierten Prozess abbilden, sondern
Wir bieten sowohl unseren Bestandskunden, die wir sagen den Kunden wie er im OP, auf der Station,
noch IS-H im Einsatz haben, als auch Häusern, die bei der Aufnahme in der Notaufnahme und so wei-
auf ein neues KIS wechseln müssen, einen Ersatz ter am besten von M-KIS profitiert. Diese Prozesse
für IS-H und i.s.h.med an. M-KIS Patientenmana- haben wir in unseren Standard M-KIS Now definiert.
gement ist DACH-weit erfolgreich im Einsatz. Bei Bereits nach wenigen Wochen Projektierungsarbeit
der Lösung profitieren die Kunden von der oben bewegen sich die Key-User im Testsystem. Dieses
beschriebenen, neuen service-orientierten Technolo- entspricht bereits zu 80 Prozent der Installation,
gie. Eine intuitive Bedienoberfläche, nur noch ein mit der sie und die Kolleg*innen später im Echtbe-
Aufnahmedialog für alle Aufnahmearten, individuell trieb arbeiten. Sie sind klinikerprobt und werden in
parametrierbare Regelwerke, bei einer gleichzeitig enger Abstimmung mit den Kunden optimiert und
hohen Standardisierung - das schätzen vormalige zum Beispiel um Optionen einzelner, spezialisierter
SAP-User an unserer Lösung. Unsere Abrechnung Fachbereiche erweitert. So sinkt der Grad der indi-
wird zurzeit komplett als SaaS Lösung neu entwickelt. viduellen Anpassungen und wir haben innerhalb des
Sie ist für den Betrieb in Containern mit Kubernetes Standards Varianten für Anpassungen, zum Beispiel
ausgelegt. Hierin unterscheiden wir uns von anderen bei den verschiedenen Freigabeprozessen.
Anbietern, die einen schrittweisen webUI Umstieg
gehen und den Kunden zunächst eine Mischung aus Und wie lautet Ihre Migrationsstrategie?
alter und neuer Technologie anbieten. Die Pilotie- Wir bieten maximale Flexibilität bei der Umstellung.
rung läuft gerade bei vier Kliniken, in 2025 startet Der Kunde kann beispielsweise erst das Patientenma-
unser größter Kunde, die Asklepios Kliniken Ham- nagement und die Abrechnung, also IS-H, ablösen
burg, mit dem Roll-Out der Meierhofer Abrechnung. und anschließend das KIS. Es geht aber auch anders-
herum, erst die Patientenakte mit den KIS-Modulen
Sie beschreiben die Ablöse von IS-H und i.s.h.med und dann IS-H. Aufgrund unserer engen Zusam-
als Chance für Innovation: Wie schnell bringen Sie menarbeit mit dem Kooperationspartner RZV ist
diese zu den Kunden und schaffen es, dass der KIS- unser M-KIS tief in die IS-H Welt integriert. Wir
Wechsel schnell und erfolgreich funktioniert? kennen die Module, wissen welche Daten von a nach
Um die hohe Projektdichte zu bewältigen setzen wir b geschickt werden müssen und haben bewährte
auf Prozessstandards. Nach diesen Standards führen Schnittstellen.
wir M-KIS bei unseren Kunden ein. So sind wir in der
Digitalspecial Das Rennen um die IS-H Nachfolge
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