Page 60 - ish
P. 60
Geschäftsführerinterview
NEXUS: Innovation und Erfahrung für erfolgreiche Umstellungsprojekte
Welche Strategie-Trends bestimmen den standardisierte Plugin-Schnittstellen nahtlos ein-
KIS-Markt? binden. Integrierte KI-Anwendungen komplettieren
Für uns sind die Strategie-Trends im KIS-Markt klar: das Angebot.
Plattform, Interoperabilität, Usability, Mobility und Zweitens: Funktionsstärke. Unser Abrechnungs-
natürlich Künstliche Intelligenz. Auf einen Plattfor- system ist bereits in vielen Kliniken im Einsatz, alle
mansatz setzt Nexus schon lange – und entwickelt gesetzlichen Anforderungen sind über Jahre gepflegt,
diese Strategie kontinuierlich weiter. Davon lässt sich werden fristgerecht ausgeliefert und weiterentwi-
das Thema Interoperabilität nicht wirklich trennen. ckelt. Dabei integriert sich das Abrechnungs- und
Die Vernetzung und Integration unserer Lösungen – Patientenmanagementsystem tief in die medizinisch-
vom KIS und KAS hin zu Portalen, Diagnostik und therapeutischen Workflows.
Datenhaltung – erfolgt schon heute auf FHIR-Basis. Nächstes Stichwort ist Benutzerfreundlichkeit:
So binden wir unsere eigenen Fachlösungen sowie Auch komplexe Anwendungen wie ein KIS müssen
Ergänzungen in eine durchgängige User Experience sich zunehmend an der einfachen Bedienbarkeit
ein. Apropos: Bei Nexus arbeitet ein ganzes Team von Alltagsapplikationen messen. NEXUS / KIS NG
daran, die Nutzererfahrung im NEXUS / KIS NG hat eine moderne und übersichtliche Benutzer-
weiter zu optimieren. Hierzu gehört im weiteren oberfläche, die durch ein Team von UX-Designern
Sinne auch das Thema Mobilität. Neu- und Weiter- kontinuierlich weiterentwickelt wird, ohne klassi-
entwicklungen werden bei NEXUS ausschließlich sche Menüs und fokussiert auf die Prozesse.
in Web-Technologie umgesetzt – das Endgerät wird Und nicht zuletzt sind auch die Anforderungen an
damit mehr oder weniger egal. Wartung und Support hoch. NEXUS / KIS NG wird
Und natürlich integrieren wir über die Plattform in regelmäßigen Release-Zyklen weiterentwickelt,
auch KI-Anwendungen. Dazu zählen etablierte bei Updates halten wir die Downtime klein. Und
Lösungen von Partnern aber auch unsere Eigen- wenn es doch mal hakt, stehen im Support enga-
entwicklungen, wie der NEXUS / AI-Assistant gierte Experten-Teams bereit, auf Wunsch 24/7.
oder NEXUS / ADVANCED REPORTING, das Gerne unterstützen wir auch vor Ort im Rahmen
mittels KI-gestützter und strukturierter Befundtex- von Managed Services.
terstellung 80 % Zeit einspart.
Was kommt auf Krankenhäuser bei Strategie und
Welche Erwartungen des IT-Managements in Organisation zu, die sich für einen (Komplett-)
Krankenhäusern adressieren Sie mit einem Umstieg entscheiden?
„KIS der Zukunft“? Ein KIS-Wechsel bedeutet immer Transformation in
Erstmal sollte das neue KIS natürlich technologisch strategischer und organisatorischer Hinsicht. Dabei
up to date sein. Nexus unterstützt im Client-Con- ist die Wahl eines geeigneten Partners entscheidend.
tainer alle Frontend-Technologien. Neue Module Dieser sollte neben technologischem Know-how
werden als HMTL5-Plugins umgesetzt und sind und tiefem Verständnis klinischer Prozesse auch für
damit im Web-Container verfügbar und für den echte Partnerschaftlichkeit auf Augenhöhe stehen.
Browsereinsatz optimiert. Zusätzlich bieten wir Nexus unterstützt von Anfang an mit Beratung und
native Apps mit eigenem App-Store. Auch Eigen- Expertise.
entwicklungen können unsere Kunden über
Digitalspecial Das Rennen um die IS-H Nachfolge
60