Page 60 - ish
P. 60

Geschäftsführerinterview






           NEXUS: Innovation und Erfahrung für erfolgreiche Umstellungsprojekte






           Welche Strategie-Trends bestimmen den              standardisierte Plugin-Schnittstellen nahtlos ein-
           KIS-Markt?                                         binden. Integrierte KI-Anwendungen komplettieren
             Für uns sind die Strategie-Trends im KIS-Markt klar:   das Angebot.
             Plattform, Interoperabilität, Usability, Mobility und   Zweitens: Funktionsstärke. Unser Abrechnungs-
             natürlich Künstliche Intelligenz. Auf einen Plattfor-  system ist bereits in vielen Kliniken im Einsatz, alle
             mansatz setzt Nexus schon lange – und entwickelt   gesetzlichen Anforderungen sind über Jahre gepflegt,
             diese Strategie kontinuierlich weiter. Davon lässt sich   werden fristgerecht ausgeliefert und weiterentwi-
             das Thema Interoperabilität nicht wirklich trennen.   ckelt. Dabei integriert sich das Abrechnungs- und
             Die Vernetzung und Integration unserer Lösungen –   Patientenmanagementsystem tief in die medizinisch-
             vom KIS und KAS hin zu Portalen, Diagnostik und   therapeutischen Workflows.
             Datenhaltung – erfolgt schon heute auf FHIR-Basis.     Nächstes Stichwort ist Benutzerfreundlichkeit:
             So binden wir unsere eigenen Fachlösungen sowie   Auch komplexe Anwendungen wie ein KIS müssen
             Ergänzungen in eine durchgängige User Experience   sich zunehmend an der einfachen Bedienbarkeit
             ein. Apropos: Bei Nexus arbeitet ein ganzes Team   von Alltagsapplikationen messen. NEXUS / KIS NG
             daran, die Nutzererfahrung im NEXUS / KIS NG     hat eine moderne und übersichtliche Benutzer-
             weiter zu optimieren. Hierzu gehört im weiteren   oberfläche, die durch ein Team von UX-Designern
             Sinne auch das Thema Mobilität. Neu- und Weiter-  kontinuierlich weiterentwickelt wird, ohne klassi-
             entwicklungen werden bei NEXUS ausschließlich    sche Menüs und fokussiert auf die Prozesse.
             in Web-Technologie umgesetzt – das Endgerät wird   Und nicht zuletzt sind auch die Anforderungen an
             damit mehr oder weniger egal.                   Wartung und Support hoch. NEXUS / KIS NG  wird
             Und natürlich integrieren wir über die Plattform   in regelmäßigen Release-Zyklen weiterentwickelt,
             auch KI-Anwendungen. Dazu zählen etablierte      bei Updates halten wir die Downtime klein. Und
             Lösungen von Partnern aber auch unsere Eigen-    wenn  es  doch  mal  hakt,  stehen  im  Support  enga-
             entwicklungen, wie der NEXUS / AI-Assistant      gierte Experten-Teams bereit, auf  Wunsch 24/7.
             oder NEXUS / ADVANCED REPORTING, das             Gerne unterstützen wir auch vor Ort im Rahmen
             mittels KI-gestützter und strukturierter Befundtex-  von Managed Services.
             terstellung 80 % Zeit einspart.
                                                            Was kommt auf Krankenhäuser bei Strategie und
           Welche Erwartungen des IT-Managements in         Organisation zu, die sich für einen (Komplett-)
           Krankenhäusern adressieren Sie mit einem         Umstieg entscheiden?
           „KIS der Zukunft“?                                 Ein KIS-Wechsel bedeutet immer Transformation in
             Erstmal sollte das neue KIS natürlich technologisch   strategischer und organisatorischer Hinsicht. Dabei
             up to date sein. Nexus unterstützt im Client-Con-  ist die Wahl eines geeigneten Partners entscheidend.
             tainer alle Frontend-Technologien. Neue Module   Dieser sollte neben technologischem Know-how
             werden als HMTL5-Plugins umgesetzt und sind      und tiefem Verständnis klinischer Prozesse auch für
             damit im Web-Container verfügbar und für den     echte Partnerschaftlichkeit auf Augenhöhe stehen.
             Browsereinsatz optimiert. Zusätzlich bieten wir   Nexus unterstützt von Anfang an mit Beratung und
             native Apps mit eigenem App-Store. Auch Eigen-   Expertise.
             entwicklungen können unsere Kunden über



                                                                      Digitalspecial  Das Rennen um die IS-H Nachfolge
      60
   55   56   57   58   59   60   61   62   63   64   65