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Das Speichern der erfassten Daten   digkeit von ad-hoc Telefonaten sowie die   Neugestaltung von Prozessen, die Qua-
           führt im Hintergrund zur Anlage einer   Übertragung von Dokumenten per Fax   lifikation der Nutzerinnen und Nutzer,
           PDF/A-Datei innerhalb der Fallakte.  eindämmen helfen.           technische Fragestellungen, Fragen zur
                                              Eine weitere Vereinfachung wird über   Abrechnung, Datenschutz- und Haf-
           3. Weiterer Ausbau               eine engere Verzahnung der EFA mit den   tungsfragen sowie Investitionsentschei-
           des Virtuellen Krankenhau-       Primärsystemen erzielt. User Defined   dungen. Es verwundert also nicht, dass
           ses aufgrund der positiven       Buttons ermöglichen den Absprung in   die digitalgestützte einrichtungs- und
           Ergebnisse                       die Fallakte, eine direkte XDS-basierte   professionsübergreifende Zusammenar-
           Ergänzend zur intensivmedizinischen   Kommunikation mit der Fallakte kann   beit nach wie vor trägerintern und pro-
           COVID-19-Beratung, gingen im Früh-  ebenfalls eingerichtet werden. Daneben   jektbezogen in abgeschlossenen Netz-
           jahr 2022 weitere Indikationen in den   können die Konsilberichte abgeschlos-  werken und bilateralen Kooperationen
           Pilotbetrieb (Abbildung 3). Für alle   sener Fälle über ein sicheres Austausch-  stattfindet.
           Indikationen wird die Expertise quali-  verzeichnis direkt in die Archivsysteme   Leider bedeutet jede dieser abge-
           tätsgesichert von den vom Land ausge-  importiert werden.        grenzten Inseln eigene Entwicklungskos-
           wiesenen Zentren zur Verfügung gestellt.   Im  nächsten  Entwicklungsschritt   ten, eigene Datenschutzerklärungen, ein
           Das Konsilangebot richtet sich sowohl   wird die Verknüpfung der EFA-Backend-  eigenes Vertragswerk und die Bindung
           an den stationären wie auch den ambu-  strukturen mit einem DICOM-Archiv   an meist proprietäre IT-Anwendungen.
           lanten Bereich. Die Pilotphase mit zwei   gemäß  definierter  Standards  einge-  Und  das  alles,  um  analoge  Prozesse
           Anbietern der EFA soll unter anderem   richtet (vgl. Abbildung 4). Konsilneh-  digital abzubilden, inklusive der schon
           dazu  genutzt  werden,  die  Aktenfunk-  mende Einrichtungen können dann   im analogen Setting bestehenden Prob-
           tionalität mit dem Fokus auf Interope-  nach  Anlage  einer  Fallakte  Bilder  und   leme und Einschränkungen, ohne echte
           rabilität weiterzuentwickeln  und  ggf.   Serien entweder über einen webbasierten   Innovation und ohne den Mehrwert,
           die Spezifikation gemeinsam mit dem   DICOM-Uploader oder über ein Netz-  den die Digitalisierung bietet, voll aus-
           Fallakten-Verein fortzuschreiben.  werk wie den Westdeutschen Teleradio-  zuschöpfen. Für die Leistungserbrin-
              Ausgehend von den Anforderungen   logieverbund oder TKmed direkt in das   ger fehlen Anreize, die digital gestützte
           der Ärztinnen und Ärzte zur Dokumen-  DICOM-Archiv  laden.  Über  Links  in   Zusammenarbeit voranzutreiben. Damit
           tation der intensivmedizinischen Kon-  der Akte lässt sich ein DICOM-Viewer   die Telemedizin fester Bestandteil der
           sile innerhalb der EFA, wurden auch   zur Betrachtung der hochgeladenen Bil-  Regelversorgung werden kann, braucht
           für die neuen Indikationen kontext-  der öffnen.                 es eine auskömmliche Vergütung und
           sensitive HTML-Formulare, wie oben   Das Ziel der Pilotphase ist es, das   die Abschaffung von Fehlanreizen im
           beschrieben, zur konsilbegleitenden   telemedizinische Partnernetzwerk auf-  System. Außerdem sollen technologische
           Dokumentation entwickelt und hinter-  zubauen, Vertrauen in die Strukturen   Insellösungen  weiterhin  überwunden
           legt. Die asynchrone Kommunikation   und Plattform des VKh.NRW zu schaf-  werden, um Nutzerinnen und Nutzer des
           ist insbesondere für Indikationen von   fen und den Mehrwert des kollegialen   VKh.NRW möglichst einfach aus ihren
           Bedeutung, für die von den behandeln-  Austauschs in den einzelnen Indikati-  Primärsystemen heraus die Vorteile der
           den Ärztinnen und Ärzten im Vorfeld   onen erfahrbar zu machen. Als nächste   telemedizinischen Unterstützung anbie-
           zahlreiche Dokumente (Arztbriefe,   Schritte stehen zusätzliche Indikationen,   ten zu können.
           Befunde etc.) zur  Begutachtung durch   der Ausbau des Netzwerkes auch für wei-  Die gesamte Diskussion rund um
           die Konsiliarärztinnen und ärzte bereit-  tere Gesundheitsberufe und die Bearbei-  die Digitalisierung in der Gesundheits-
           gestellt werden müssen. Dieser Prozess   tung von Forschungsfragestellungen auf   versorgung ist geprägt von Partikula-
           wird mit einem Benachrichtigungs-  dem Plan.                     rinteressen der verschiedenen Akteure
           dienst per E-Mail unterstützt, indem die                         und Verantwortlichen, der Orientierung
           Medizinerinnen und Mediziner, akti-  4. Herausforderungen        an Legislatur- und Wahlperioden in
           viert durch Änderungen in der Akte der   und Ausblick            Politik und Selbstverwaltung, von feh-
           Konsilpartner, eine Nachricht erhalten,   Die telemedizinische Kooperation zwi-  lender Investitionssicherheit für die IT-
           in der ein kryptifizierter Link direkt auf   schen Leistungserbringern birgt ein   Infrastruktur sowie von Unsicherheit im
           die Elektronische Fallakte verweist. Der   enormes Potenzial, um Versorgungspro-  Rahmen der Umsetzung, insbesondere
           Benachrichtigungsdienst mit direktem   zesse qualitätsorientiert zu verbessern.   bei Datenschutz und Haftungsfragen.
           Verweis auf die fallbezogenen, relevanten   Allerdings steht sie erst ganz am Anfang,   Trotz zahlreicher Aktivitäten und hoher
           Dokumente und Daten soll die Kommu-  die Unsicherheit bei der Umsetzung ist   Investitionen ist es bisher nicht gelungen,
           nikation unterstützen und die Notwen-  noch groß. Dies betrifft die Um- und   ein flächendeckendes und engmaschiges


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