Page 72 - KrankenhausITJournal_Ausgabe062020
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Der Bundesverband der Krankenhaus IT-Leiterinnen / Leiter e. V.












           eine republikweite, sinnhafte Planung   Rennen ums Geld          Krankenhauslandschaft insgesamt weiter
           der Gesundheitsversorgung auf sacho-  Somit wird es also ein Rennen ums Geld   sinnhaft zu digitalisieren. Und was das
           rientierter Ebene zuzutrauen ist als den     geben, wer zuerst kommt mahlt zuerst.   dann kosten würde. Allerdings darf man
           Ländern.                         Oder?                           nicht  so  naiv  sein,  wirklich  mit  weite-
                                              Aber halt. Natürlich ist die Geldver-  ren Geldern zu rechnen. Auch die PPR
           Nachholbedarf für die            teilung nicht als warmer Regen für alle   wurde seinerzeit abgeschafft, als sie den
           Digitalisierung                  und  nach  transparenten  Verteilungs-  sachlichen Nachweis brachte, es werden
           Zurück zum Gesetz der Krankenhaus-  schlüsseln gedacht. Es soll darum gehen,   mehr Pflegekräfte benötigt.
           zukunft. Auch dieses Gesetz wird Kran-  mit den Mitteln Digitalisierung und   Allerdings bedingt dieses, durch-
           kenhausschließungen nicht verhindern,   medizinische  Innovationen  durch  IT-  aus zu begrüßende Vorgehen, ein Bild
           sondern wie bisher auch subtil fördern.   Unterstützung  voranzubringen. Damit   der digitalen Krankenhauslandschaft
           Es fehlt weiterhin eine zweckmäßige,   nun nicht jedes Krankenhaus meint, mit   zu gewinnen, ein einheitliches Reife-
           sinnhafte, vorausblickende und nach-  jeglicher Idee den Bedarf begründen zu   gradmodell. Interessant war die letzten
           vollziehbare bedarfsorientierte Kran-  können, hat Herr Spahn sich des digita-  Wochen zu sehen, wie viele Mails von
           kenhausplanung mit dem Aufzeigen   len Reifegradmodells erinnert und dieses   diversen Beratern dazu einluden, nun
           von Alternativen. Denn allein bei der   als Maßstab für den Erfolg des Gesetzes   schnell den Reifegrad zu ermitteln, um
           Rechnung 4,3 Mrd. Euro geteilt durch   festgelegt.               die nötigen Anträge zu stellen und in den
           rund 1.800 potentiell in Frage kommen-                           Genuss der Fördermittel zu kommen. Zu
           der Krankenhäuser ist das ein Betrag   Reifegrad ermitteln       einem Zeitpunkt, zu dem noch nicht klar
           von rund 2,4 Mio. Euro je Krankenhaus.   Um hierbei keinen Wildwuchs zu   ist, welche Reifegradmodelle anerkannt
           Eine Studie des KH-IT in Zusammenar-  beschwören, soll es eine wissenschaftlich   werden.
           beit mit der Dualen Hochschule Baden-  begleitete Erhebung geben, die auf Basis
           Württemberg aus dem Jahr 2017 ergab   der Selbstauskunft den Reifegrad ermit-  Auswertung zur Digitalisie-
           einen zusätzlichen Finanzbedarf der IT.   telt. Offen ist noch welche anerkannten   rung der Krankenhäuser
           Die Zielsetzung war alleine das Auf-  Reifegradmodelle dafür vom Ausschrei-  Laut Gesetz soll bis zum 28.02.2021 die
           holen des schon in 2017 vorhandenen   bungsgewinner akzeptiert werden. Nach   Forschungseinrichtung – also eine Hoch-
           Nachholbedarfs für die Digitalisierung.   zwei Jahren ist dann nachzuweisen, ob mit   schule oder Universität – mit der Aus-
           Nun sind schon fast vier Jahre vergan-  den dann ausgegebenen Mitteln auch ein   wertung zur Digitalisierung der Kranken-
           gen, aber zusätzliche Finanzmittel für die   höherer Reifegrad erreicht wurde. Wobei   häuser beauftragt werden. Hierfür sind
           IT wurden nichtverfügbar gemacht. Der   Selbstauskünften auch immer der Geruch   lt. Gesetzesunterlagen 11,5 Mio. Euro
           Nachholbedarf dürfte inzwischen schon   von manipulativer Eigennutzung anhän-  vorgesehen. Die Ergebnisse sollen dann
           wegen zusätzlicher Anforderungen weiter   gig ist. In diesem Fall würde ein neutrales   bis 30.06.2021 vorliegen.
           gestiegen sein (KRITIS, Telematik usw.).   externes Review notwendig sein? Denn   Auch wenn es nicht so eindeutig for-
           Damit dürften diese 4,3 Mrd. Euro nur   zu groß wäre die Versuchung alleine die   muliert ist, könnte diese Bewertung eine
           als erste Anschubfinanzierung gesehen   Leuchtturmprojekte zu bewerten und die   Voraussetzung sein, um den Antrag auf
           werden, sollten diese auch wirklich in den   nicht vorhandene flächenweite Nutzung   die Fördermittel bis 31.12.2021 zu stel-
           IT-Budgets auftauchen.           im ganzen Haus zu übergehen.    len. Für die Anträge soll es bundesein-
              Kommt nun Herr Spahn den Forde-  Zumindest diesem Aspekt im Gesetz   heitliche Vorlagen geben und sie sind an
           rungen des KH-IT e.V. nach? Denn für   kann  man  etwas  Positives  abgewin-  die Länder zu richten. Diese wiederum
           drei Jahre Förderzeitraum über 4,3 Mil. €   nen. Ließe sich dann ja ein – zumindest   sammeln die Anträge und reichen sie zur
           wären es ja über fünf Jahre 7,2 Mil. €, also   für den wahrscheinlich großen Teil an   Prüfung und Bewilligung ans Bundesamt
           bei weitem nicht der Betrag der ab 2017   antragstellenden Krankenhäusern – lan-  für Soziale Sicherung (ehemals „Bundes-
           vom KH-IT e.V. ermittelt wurde. Und   desweiter,  transparenter  Reifegrad  in   versicherungsamt“) ein. Das BAS soll bis
           in diesem Betrag waren weder Robotik   Digitalisierung erheben und die Erkennt-  zum 30. November 2020 Förderricht-
           noch Telemedizin usw. enthalten.  nis gewinnen, was nötig wäre, um die   linien erlassen, in denen die Vorausset-






                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 6 /2020
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