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Als Beispiel für mangelhafte Trainings-  Lösung aller Probleme ist, wie es sich
               daten zählen die vielen Ansätze der KI-  viele wünschen. KI ist eine Kombination
               Bereitstellung in der COVID-19-Pan-  unterschiedlicher künstlicher Inselbe-
               demie, die zahlreich scheiterten, da sie   gabungen, in der sie erfolgreich ist. Das
               nicht hilfreich für die Behandlung ein-  System tut immer das, wofür es trainiert
               gesetzt werden konnten. Für das Trai-  wurde, nicht mehr!
               ning der Algorithmen standen oftmals   Künstliche Intelligenz kann als
               nur Daten zur Verfügung, die irrelevante   mächtiges Werkzeug bei klar umrissenen
               Informationen enthielten. Denn die   Problemen unterstützen, wie Sprache
               genutzten Trainingsdaten müssen mög-  erkennen, Menschen im Schach schla-
               lichst alle Facetten eines Problems bein-  gen, medizinische Diagnosen erstel-
               halten. Eine KI, die immer nur mit wei-  len, das Klima simulieren oder Risiken
               ßen Schwänen trainiert wurde, ist nicht   aus Datenbergen extrahieren. Unser
               in der Lage, einen plötzlich auftretenden   menschliches Handeln wiederum basiert
               schwarzen Schwan zu erkennen, wenn   nicht nur auf Rationalität, sondern auch
               dieser vorher nicht in den Trainingsda-  auf Moral, Ethik und Emotionen.
               tensätzen hinterlegt war.
                  Sehen wir nachts eine rot strahlende   [1] https://www.hrjournal.de/corona-winter-
               Verkehrsampel im Garten eines Freundes,   ki-in-der-personalplanung-nutzen/
               erkennen wir sie als Partybeleuchtung   [2] https://www.healthrelations.de/knapp-
               und warten nicht darauf, dass sie auf   schaftkliniken-ki/
               grün umschaltet. Die fehlende Verarbei-  [3] htt ps://w w w.youtub e. c om/
               tung von Kontextinformationen verleitet   watch?v=YlwCObNu5_o    Dipl. Inform. Michael Engelhorn,
               heute noch KI häufig zu falschen Schlüs-  [4] https://www.kit.edu/kit/pi_2020_095_  ExperMed GmbH Berlin
               sen.                             ki-ubertrifft-mensch-bei-spracherkennung.php
                  Die Beispiele zeigen, dass Künstliche
               Intelligenz heute noch sehr problemspe-
               zifisch funktioniert. KI kann sich eine
               Lösung  für  eine  konkrete  Problemstel-  KI im Gesundheitswesen
               lung erarbeiten, Verallgemeinerungen   Der erste Teil des Beitrags „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen -
               und Übertragungen in einen anderen   zwischen Hype und Wirklichkeit“ umfasst die Themenfelder:
               Kontext fallen ihr jedoch schwer. Das     ■ Eine kurze Geschichte der KI
               liegt auch daran, dass KI auf keinen Fall     ■ Erfolge durch den Einsatz von KI im Gesundheitswesen und
               eine  "Plug-and-Play-Anwendung"  zur     ■ Heutige Grenzen der KI
                                                    In: Krankenhaus IT-Journal, Ausgabe 6/2021
                                                     
                                                    Der zweite Teil des Beitrags „Zündet der Turbo durch das KHZG?“
                                                    umfasst die Themenfelder:
                                                       ■ Was ist realistischerweise im Rahmen des KHZG umsetzbar?
                                                       ■ Wo ergeben sich Synergiegewinne mit anderen Fördertatbeständen und
                                                       Lösungen?
                                                       ■ Rechtliche und ethische Fragestellungen sowie
                                                       ■ Ausblick
                                                    In: Krankenhaus IT-Journal, Ausgabe 1/2022
                                                     
                                                    Autoren sind Dipl. Inform. Michael Engelhorn, ExperMed GmbH Berlin,
                                                    Dr. med. Dipl. Inform. Adrian Schuster, Arzt und Informatiker,
                                                    Aredix Consulting,
                               Michael Marquardt,   Michael Marquardt, Senior Enterprise Architect, NTT Germany
              Senior Enterprise Architect, NTT Germany



               Krankenhaus-IT Journal 6 /2021
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