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Als Beispiel für mangelhafte Trainings- Lösung aller Probleme ist, wie es sich
daten zählen die vielen Ansätze der KI- viele wünschen. KI ist eine Kombination
Bereitstellung in der COVID-19-Pan- unterschiedlicher künstlicher Inselbe-
demie, die zahlreich scheiterten, da sie gabungen, in der sie erfolgreich ist. Das
nicht hilfreich für die Behandlung ein- System tut immer das, wofür es trainiert
gesetzt werden konnten. Für das Trai- wurde, nicht mehr!
ning der Algorithmen standen oftmals Künstliche Intelligenz kann als
nur Daten zur Verfügung, die irrelevante mächtiges Werkzeug bei klar umrissenen
Informationen enthielten. Denn die Problemen unterstützen, wie Sprache
genutzten Trainingsdaten müssen mög- erkennen, Menschen im Schach schla-
lichst alle Facetten eines Problems bein- gen, medizinische Diagnosen erstel-
halten. Eine KI, die immer nur mit wei- len, das Klima simulieren oder Risiken
ßen Schwänen trainiert wurde, ist nicht aus Datenbergen extrahieren. Unser
in der Lage, einen plötzlich auftretenden menschliches Handeln wiederum basiert
schwarzen Schwan zu erkennen, wenn nicht nur auf Rationalität, sondern auch
dieser vorher nicht in den Trainingsda- auf Moral, Ethik und Emotionen.
tensätzen hinterlegt war.
Sehen wir nachts eine rot strahlende [1] https://www.hrjournal.de/corona-winter-
Verkehrsampel im Garten eines Freundes, ki-in-der-personalplanung-nutzen/
erkennen wir sie als Partybeleuchtung [2] https://www.healthrelations.de/knapp-
und warten nicht darauf, dass sie auf schaftkliniken-ki/
grün umschaltet. Die fehlende Verarbei- [3] htt ps://w w w.youtub e. c om/
tung von Kontextinformationen verleitet watch?v=YlwCObNu5_o Dipl. Inform. Michael Engelhorn,
heute noch KI häufig zu falschen Schlüs- [4] https://www.kit.edu/kit/pi_2020_095_ ExperMed GmbH Berlin
sen. ki-ubertrifft-mensch-bei-spracherkennung.php
Die Beispiele zeigen, dass Künstliche
Intelligenz heute noch sehr problemspe-
zifisch funktioniert. KI kann sich eine
Lösung für eine konkrete Problemstel- KI im Gesundheitswesen
lung erarbeiten, Verallgemeinerungen Der erste Teil des Beitrags „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen -
und Übertragungen in einen anderen zwischen Hype und Wirklichkeit“ umfasst die Themenfelder:
Kontext fallen ihr jedoch schwer. Das ■ Eine kurze Geschichte der KI
liegt auch daran, dass KI auf keinen Fall ■ Erfolge durch den Einsatz von KI im Gesundheitswesen und
eine "Plug-and-Play-Anwendung" zur ■ Heutige Grenzen der KI
In: Krankenhaus IT-Journal, Ausgabe 6/2021
Der zweite Teil des Beitrags „Zündet der Turbo durch das KHZG?“
umfasst die Themenfelder:
■ Was ist realistischerweise im Rahmen des KHZG umsetzbar?
■ Wo ergeben sich Synergiegewinne mit anderen Fördertatbeständen und
Lösungen?
■ Rechtliche und ethische Fragestellungen sowie
■ Ausblick
In: Krankenhaus IT-Journal, Ausgabe 1/2022
Autoren sind Dipl. Inform. Michael Engelhorn, ExperMed GmbH Berlin,
Dr. med. Dipl. Inform. Adrian Schuster, Arzt und Informatiker,
Aredix Consulting,
Michael Marquardt, Michael Marquardt, Senior Enterprise Architect, NTT Germany
Senior Enterprise Architect, NTT Germany
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