Page 62 - KH_IT_6_FINAL
P. 62
IT-Management
Generative KI als
IT-Job-Killer
In der Studie zum Status der „Digital Employee Experience“ (DEX) zeigt sich ein ambivalentes
Verhältnis der Belegschaften gegenüber künstlicher Intelligenz: So versprechen sich die
IT-Teams hierzulande vom Einsatz der Technologie hohe Produktivitätsfortschritte, befürchten
aber auch negative Konsequenzen, wie den Verlust ihrer Arbeit durch KI-Bots.
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Arbeitswelt der Belegschaft zu steigern. Gerade in hybriden
in vielerlei Hinsicht zu verändern. Eine der möglichen nega- Arbeitsumgebungen ist DEX ein wesentlicher Faktor zur
tiven Konsequenzen ist der Verlust von Arbeitsplätzen für Produktivitätssteigerung. Die Ivanti-Studie zeigt, dass
IT-Experten. KI-Bots wie genAI und ChatGPT sind bereits deutsche IT-Abteilungen im internationalen Vergleich
in der Lage, viele Aufgaben zu erledigen, die bisher von Men- in punkto DEX überdurchschnittlich ausgereift sind.
schen durchgeführt wurden. Dazu gehören beispielsweise das Nahezu 9 von 10 IT-Teams hierzulande messen die digitale
Schreiben von Texten, das Übersetzen von Sprachen und das Erfahrung ihrer Belegschaft (DE: 87%, weltweit: 73%).
Erstellen von Grafiken. Mit der Weiterentwicklung der KI ist es Dafür nutzen 45 Prozent bereits dedizierte DEX-Metriken
wahrscheinlich, dass diese Bots in Zukunft noch mehr Aufga- (weltweit: 37%). Auch bestätigt die Hälfte der IT-Befragten,
ben übernehmen können. Für IT-Experten bedeutet dies, dass dass ihre Geschäftsführung vom Wert der digitalen
sie sich auf neue Fähigkeiten und Kenntnisse umstellen müssen, Mitarbeitererfahrung überzeugt ist und die Teams sehr stark
um in der Arbeitswelt zu bestehen. Sie müssen sich mit den unterstützt (weltweit: 40%).
neuesten KI-Technologien vertraut machen und lernen, wie sie Eher ambivalenter fallen dann aber die Antworten aus,
diese Technologien in ihren Arbeitsablauf integrieren können. wenn es um den Einsatz von KI-Tools zur Steigerung der digi-
Ein möglicher Verlust von Arbeitsplätzen für IT-Experten talen Arbeitserfahrung geht. Zwar sind 55 Prozent der IT-Mit-
kann zu einer Reihe von negativen Konsequenzen führen, arbeitenden überzeugt, dass KI zu einem Produktivitätsschub
beispielsweise Einkommensverlust, Schwierigkeiten bei der führen wird (weltweit: 47%) und nahezu die Hälfte (DE: 49%,
Umschulung und Neuorientierung, Verschärfung der sozialen weltweit 38%) erwartet eine Verbesserung der Produktqualität.
Ungleichheit. Es ist wichtig, dass IT-Experten sich frühzeitig Dagegen ist die Mehrzahl der Befragten aus der IT-Abteilung
auf die möglichen Veränderungen durch KI vorbereiten der Überzeugung, dass KI eher den Arbeitgebern zugute
Digital Employee Experience bezeichnet die Art, wie kommt als der Belegschaft. Mehr als 60 Prozent sind dieser
digitale Arbeitstechnologien dabei helfen, die Zufriedenheit Ansicht.
Krankenhaus-IT Journal 6 /2023
62