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LET’S SEE!
für den Krankenhaus- oder Praxisbetrieb
höchst problematisch. Auch wenn das
wenig mit Interface Design zu tun hat, ist
es doch für die Zielgruppe der niederge-
lassenen Ärzte und Psychotherapeuten
ein – wenn nicht sogar DER – entschei-
dende Punkt, um die Software nutzen zu
können (oder zu wollen): Im PraxisBa-
Wie verändert sich die Qualität der durch LLM erstellten
rometer der Kassenärztlichen Bundes-
Software? vereinigung (KBV) sehen die Befrag-
Prof. Prasser: Wenn Software nicht „durch“, sondern „mit“ Language Models erstellt
ten „die fehlende Nutzerfreundlichkeit,
wird, bin ich generell optimistisch, auch in Bezug auf die Softwarequalität. Es gibt
die Fehleranfälligkeit der TI und ein
Abbildung 1 Baustelle ePA - hier geht es nicht weiter! ungünstiges Kosten-NutzenVerhältnis“
jedoch auch klare Risiken. Language Models können ein sehr effektives Werkzeug
Das Hoch- oder Herunterladen von Dokumenten als Hemmnisse der Digitalisierung. [13]
sein — vorausgesetzt, sie werden korrekt eingesetzt. Wie bereits erwähnt, hängt
beispielsweise dauert im ohnehin sehr eng getakteten Meine Empfehlung: In jeder Aus-
die Qualität von mit Language Models erstellter Software stark vom Entwickler
Praxisalltag für Ärzte und medizinisches Fachpersonal
ab. Ungeprüfter oder nicht nachvollziehbarer Code führt zu Problemen bei der
viel zu lange: „Wahrscheinlich ist meine Hausärztin wenig schreibung für digitale Anwendungen
Wartung, zu Fehlern und zu Sicherheitsrisiken. Daher ist es wichtig, sich nicht zu
begeistert, wenn ich sie bitte, meinen zerfledderten sollten UX-Experten integraler Teil des
[3]n und die eigenen Programmierkenntnisse
stark auf Language Models zu verlasse gesamten Vorhabens sein.
Impfpass händisch zu digitalisieren.“
zu erhalten. Entscheidend ist die sorgfältige Schulung der Entwickler, um einen
sicheren und sinnvollen Einsatz dieser Technologie zu gewährleisten.
Meine Empfehlung: Dem Digitalbeirat UX-Reifegrad oder UX-Siegel
sollten UX-Experten angehören, um Der UX-Reifegrad eines Unternehmens MEDICAL DATA
Welche Änderungen in den Informatik-Curricula und bei
ist ein starker Indikator, wie nutzer-
zum Thema Nutzerfreundlichkeit fach-
Softwareprogrammierung durch LLM sind möglicherweise nötig? AM PULS DER ZEIT
kundig beraten zu können. Neben der
freundlich dessen digitale Lösungen sein
Prof. Prasser: Um mit den Entwicklungen von Language Models in der
„Errichtung eines Kompetenzzentrums werden. Das UX-Siegel von UIG (Usa-
Softwareentwicklung Schritt zu halten und deren Einsatz zu erlernen, können
fu?r Interoperabilita?t im Gesundheits- bility in Germany) zertifiziert Unter-
spezifische Kurse angeboten werden. Da sich die Technologie voraussichtlich schnell
wesen, und ein vom Kompetenzzentrum nehmen, die einen hohen UX-Reifegrad
entwickelt, müssen Lehrinhalte dabei regelmäßig aktualisiert werden. Dennoch ist
eingesetztes Expertengremium“ [12] haben. [14] Um Nutzerfreundlichkeit NEXUS /
es vor allem essentiell, weiterhin solide Kenntnisse in Konzepten der Informatik
sollte auch ein Kompetenzzentrum für nachhaltig zu gewährleisten, sollten
und in traditionellen Programmiermethoden und -praktiken zu vermitteln, um
Nutzerzentrierung im Gesundheitswesen aber auch digitale Produkte wie ePA CLINICAL
Informatiker zu befähigen, Language Models kritisch zu hinterfragen.
mit verankert werden. und eRezept entsprechend geprüft und REPOSITORY
nur bei Erfüllung der geforderten Krite-
Ausschreibungen: rien zugelassen werden. Das klingt zwar
Bei Ausschreibungen zur Entwicklung nach mehr Bürokratie, aber es ist eine
von Software oder digitalen Systemen der sichersten Maßnahmen, um sicher zu Standortunabhängiges
wird zwar oft Nutzerfreundlichkeit im stellen, dass die Nutzer – seien es Patien- Datenmanagement
Prof. Dr. Fabian Prasser
Projektziel genannt, aber selten werden ten, Versicherte, medizinische Fachange-
Am 1. September 2023 hat Prof. Dr. Fabian Prasser die neue Professur für
UX-Experten eingefordert. Auch sollte stellte oder andere – auch eine wirklich
Medizininformatik an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und am
Nutzerzentrierung nie eine separate gebrauchstaugliche Software vorfinden.
Berlin Institute of Health (BIH) angetreten. Der Medizininformatiker
Ausschreibung sein, denn bei getrennt Usability Standards wie DIN EN 62366- Anbindung aller
erarbeiteten Konzepten könnte sonst die 1 [15] und DIN 60601-1-6 [16], sowie vorhandenen Systeme
wird mit seinem Team die Bereiche Datenintegration sowie Datenschutz
in der Patientenversorgung und der medizinischen Forschung
Nutzerfreundlichkeit in der Umsetzung die verschiedenen DIN EN 9241-ff. [17]
verstärken. Um die Digitale Medizin weiter voranzutreiben, müssen
‚leiden‘. bilden eine erste Grundlage. Diese gilt es
Der Trugschluss, dass Nutzerzen- auf Nutzerfreundlichkeit zu erw Echtzeit-Portalfähigkeit
innovative Lösungen für die Vernetzung von Gesundheitsdaten und eitern,
Forschungsdaten entwickelt werden. Aus Sicht der Medizininformatik
trierung sich lediglich mit dem Design sowie auf den Gesundheitskontext zu
gibt es dabei wesentliche offene Punkte. Wie kann die erforderliche
oder Layout eines User Interface (UI) spezifizieren. für alle internen und
Erfassung, Integration und Auswertung großer und heterogener l und
beschäftigt, führt zu schlechter Software. Meine Empfehlung: Siege externen Prozesse
Nutzerzentrierung bedeutet eben auch, Standards zur Nutzerzentrierun
Datenmengen effektiv und skalierbar gelingen? Wie kann das Vertrauen g soll-
der Bevölkerung im Kontext der rasanten Entwicklung sichergestellt
dass Prozesse und Rahmenbedingungen ten ein Zulassungskriterium sein. Dazu
werden? Mit diesen und verwandten Fragestellungen beschäftigt sich die
erfasst, berücksichtigt und optimiert sollten zusammen mit Organisationen enterprise imaging
AG Medizininformatik.
werden. Für Leistungserbringer ist es wie der UX-Med AG [18] bei der gUPA
beispielsweise essenziell notwendig, dass (german Usability Professional Associa-
Software schnell und fehlerfrei funktio- tion) testbare und standardisierte Anfor-
niert. Latenz- und Wartungszeiten sind derungen erfasst werden. Mehr erfahren?
www.enterprise-imaging.de
Tel.: +49 (0) 76 14 01 60-0
Krankenhaus-IT Journal 6 /2023
Krankenhaus-IT Journal 5 /2023
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