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Die digitale Transformation im interdisziplinären Kommunikation beanstandete Aspekte auch verbessert,
Gesundheitswesen eröffnet zahlreiche die größte Herausforderung. Die lernt dazu.
Chancen, aber auch Herausforderungen. Modelle der Welt unterschiedlicher Kooperatives Arbeiten kann eine
Die vernetzte IT und Künstliche klinischer Disziplinen weichen stark produktive Dynamik entwickeln, die
Intelligenz sind Schlüsselkomponenten, voneinander ab. sowohl den anstehenden Aufgaben als
um Ressourcen effizienter zu steuern. Damit Missverständnisse auch der Entwicklung aller Beteiligten
Durch die intelligente Nutzung von vermieden werden, beispielsweise nutzt. Das dafür notwendige
Daten können Krankenhäuser ihre zwischen dem IT-Team und den Zusammenspiel von Empathie und
Abläufe optimieren, Ressourcen besser Fachabteilungen, braucht es eine Sympathie ist kein Zeichen von
verteilen und Kosten reduzieren. Der ausgeprägte Kommunikationskultur mangelnder Professionalität, sondern
IT-Leiter muss hier als Bindeglied auf Augenhöhe. Mit einer inneren von moderner Projektarbeit.
zwischen den versch ie denen Haltung, die sowohl interessiertes und
Abteilungen fungieren, um Synergien zu vorurteilsfreies Zuhören ermöglicht Wissenstransfer im
schaffen und die digitale Transformation als auch authentische und klare Gesundheitswesen
voranzutreiben. Botschaften. Für IT-Führungskräfte ist Ein oft unterschätzter, aber
Ein weiterer entscheidender Aspekt es wichtig, Projekte und Sachverhalte entscheidender Aspekt ist der
ist die Nutzung neuer Plattformen und so zu erläutern, dass sie auch von Wissenstransfer im Gesundheitswesen.
Technologien im Gesundheitswesen. Fachfremden verstanden werden. Hier kommt die Kommunikationsstärke
Cloud-Computing, IoT-Geräte und IT-Leiter sind dazu die Moderatoren des IT-Leiters erneut ins Spiel. Die
telemedizinische Anwendungen und Vermittler zwischen verschiedenen Implementierung neuer Technologien
eröffnen neue Möglichkeiten, die Unternehmensbereichen und externen erfordert Schulungen und Training für
Patientenversorgung zu verbessern. Der Stakeholdern. das medizinische Personal. Der IT-Leiter
IT-Leiter muss sicherstellen, dass diese Für die Umsetzung von Ideen muss sicherstellen, dass alle Mitarbeiter
Technologien nahtlos in die bestehende mit notwendigen Ressourcen ist die erforderlichen Fähigkeiten erwerben,
Infrastruktur integriert werden und es wichtig, dass IT-Führungskräfte um die neuen Systeme effektiv und
gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards in Verhandlungen eine sichere und sicher zu nutzen. Dies trägt nicht nur
gewahrt bleiben. nachvollziehbare Argumentation zur Sicherheit der Patienten bei, sondern
Die digitale Gesundheitstechnologie verfolgen. Dabei sollten Vertreter auch zum Erfolg von Therapien.
bietet das Potenzial, die von anderen Positionen Die Rolle des IT-Leiters
Patientenversorgung auf ein IT-Führungskräfte nicht als persönliche im Krankenhaus ist von
neues Level zu heben. Von der Kontrahenten begreifen, sondern als entscheidender Bedeutung für
Fernüberwachung chronisch Kranker Verhandlungspartner mit berechtigten die digitale Transformation im
bis zur personalisierten Medizin – die Interessen verstehen können. Gesundheitswesen. Die interdisziplinäre
Möglichkeiten sind vielfältig. Der Menschenkenntnis und der Wille, ein Kommunikationsstärke des IT-Leiters
IT-Leiter spielt eine zentrale Rolle dabei, Ergebnis zu verfolgen, das beiden Seiten ermöglicht es, Synergien zu schaffen,
diese Technologien in den klinischen größtmöglichen Nutzen bringt, hilft Ressourcen intelligent zu steuern, neue
Alltag zu integrieren und sicherzustellen, dabei. Technologien zu nutzen, das Potenzial
dass sie den Patienten tatsächlich der digitalen Gesundheitstechnologie
zugutekommen. Auf Kritik einlassen auszuschöpfen und den Wissenstransfer
Kritik annehmen bedeutet nicht, zu fördern. Durch eine enge
Kommunikationskultur auf dass IT-Leiter ihren Standpunkt Zusammenarbeit zwischen IT und
Augenhöhe aufgeben müssen. Vielmehr brauchen Medizin kann die bestmögliche
Die fachspezifische Kommunikationsart sie die Bereitschaft, sich auf kritische Versorgung der Patienten gewährleistet
ist einerseits notwendig, um die Meinungen einzulassen, wenn sie werden.
komplexen IT-Sachverhalte ausreichend sachlich und gerechtfertigt ist. Nur wer
gut beschreiben zu können. Sie die nötige Selbstreflektion aufbringt,
ist anderseits allerdings in der seine Standpunkte hinterfragt und Wolf-Dietrich Lorenz
Krankenhaus-IT Journal 6 /2023
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