Page 72 - KH_IT_6_FINAL
P. 72
IT-Management KI für Gesundheitsfachkräfte
Die Herausforderungen, die Gesundheitsfachkräfte mit dem KI-Einsatz im
medizinischen und pflegerischen Bereich verbunden sehen, gelten nicht als absolute
Hindernisse. Vielmehr sind Voraussetzungen zu schaffen, die einen gelungenen
KI-Einsatz ermöglichen. Zu diesen Ergebnissen kommen „Lernende Systeme –
Die Plattform für Künstliche Intelligenz“ in einem Whitepaper über Chancen und
Herausforderungen von medizinischen und pflegerischen KI-Anwendungen.
us den besonders priorisierten Anliegen der künftigen Anwenderinnen und Anwender von KI-Systemen
AGesundheitsfachkräfte lassen sich folgende – etwa Gesundheitsfachkräfte – müssen in die Gestaltung
Gestaltungsoptionen ableiten: Eine verbesserte der KI-basierten digitalen Infrastruktur einbezogen
Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten steht im werden. Ihr Feedback, das auf umfangreichem Wissen und
Vordergrund. KI-Anwendungen haben nicht nur das Potenzial, praktischer Erfahrung gründet, sollte genutzt werden, um
Gesundheitsfachkräfte in ihrem Alltag zu entlasten. Vielmehr die KI-Anwendung fortlaufend zu optimieren. Hierfür
können sie ebenso dazu beitragen, die Versorgungsqualität von bedarf es einer begleitenden Organisationsentwicklung, es
Patientinnen und Patienten zu verbessern. muss also reflektiert werden, wie Strukturen im Sinne der
Durch KI-Anwendungen lassen sich Fehlerquoten Fachkräfte sowie der Patientinnen und Patienten angepasst
beispielsweise in der Diagnostik minimieren, indem sie werden können. KI-Systeme sollten in etablierte und für den
als zusätzliche datenbasierte Unterstützung ärztliche KI-Einsatz geeignete Arbeitsabläufe integriert werden und
Entscheidungen ergänzen und zusätzlich absichern. Auch diese unterstützen. Eine bedachte Einführung des KI-Systems
lassen sich Therapieentscheidungen durch große Datensätze nach Bedarfen und Kapazitäten der Gesundheitsversorgung
präziser fällen und innovative Behandlungsmöglichkeiten ist wichtig, damit es nachhaltig erfolgreich im medizinischen
durch den interdisziplinären Zugriff auf Datensätze eröffnen. und pflegerischen Alltag Anwendung findet. Gegebenenfalls
KI-Systeme müssen in bestehende Strukturen und sollten Prozesse geschaffen werden, die darauf ausgelegt sind,
Arbeitsabläufe integriert und in diesen weiterentwickelt das Feedback der Fachkräfte einzuholen.
werden – unter Einbezug der anwendenden Fachkräfte: Die
Krankenhaus-IT Journal 6 /2023
72