Page 47 - KH_IT_124_FINAL
P. 47

3     Erwartungen der Patient:innen gerecht werden
               Um den Erwartungen an die Qualität der medizinischen Ver-
               sorgung gerecht zu werden, muss das Krankenhaus der Zukunft
               Spitzenmedizin anbieten.  Das  bedeutet  konkret,  dass  The-
               rapieentscheidungen interdisziplinär und bei Bedarf mittels
               telemedizinischen Einbezugs von Fachexpert:innen aus dem
               In- und Ausland getroffen werden. Der Einsatz von Geräten wie
               OP-Robotern und 3D-Druck sowie KI, etwa für eine Zweitmei-
               nung, ist im Krankenhaus der Zukunft selbstverständlich.

               4.     Technologie als Hebel für Qualität und Effizienz nutzen
               KI, IoT und Cloud Computing kommen standardmäßig sowohl
               im Rahmen der Behandlung als auch in der Klinikorganisation
               zum Einsatz. Oberstes Ziel: Die Qualität der medizinischen
               Versorgung verbessern, die Patientenerfahrung optimieren und
               die eigene Effizienz steigern. Durch eine Zusammenarbeit der
               IT-Systeme (Interoperabilität) basierend auf sicheren Cloud-
               Lösungen und -anwendungen können Synergien gehoben, digi-  Ariana Prekazi ist Senior Managerin im Bereich Health & Public
               tale Prozesse multipliziert, IT-Ressourcen outgesourct und   Services und Leiterin des Krankenhausbereichs bei Accenture
               Daten in Echtzeit verfügbar gemacht werden. Zudem können
               Technologien einen wirtschaftlichen Vorteil schaffen, indem
               bspw. sämtliche Behandlungsfälle digital nachverfolgt werden
               und nötige Folgeuntersuchungen zur Erlössicherung beitragen.  
               Keine allgemeingültige Blaupause für das Krankenhaus der
               Zukunft
                  Aktuell gibt es in Deutschland noch kein umfassendes Kon-
               zept für das Krankenhaus der Zukunft – und auch die mögli-
               chen Formen variieren. Der Blick in andere Länder gibt aber
               einen Ausblick, was bereits heute möglich ist. In Israel gibt es ein
               Krankenhaus, in dem die Arbeitsabläufe in der Notaufnahme
               mittels Self-Check-in und KI-gestützten Technologien weitest-
               gehend automatisiert wurden. Ein anderes Beispiel aus den USA
               zeigt, wie ein Großteil der Gesundheitsdienstleistungen nach
               Hause ausgelagert werden können. Das soll Patient:innen und
               Angehörigen eine bessere Erfahrung bieten und die eigentlichen
               Krankenhausressourcen für schwerwiegende Fälle freihalten.
               Vielversprechend sind multidisziplinäre Ansätze wie zentrali-
               sierte Gesundheitszentren, eHospitals oder Krankenhaus-zu-
               Hause-Konzepte. Auch spezialisierte Versorgungsansätze wie
               Wellness- oder Notfallzentren sind denkbar. Einig sind sich
               Entscheider:innen aber darin, dass Technologien umfassend in
               die Arbeitsabläufe im Krankenhausalltag sowie in die zuneh-
               mende ambulante Versorgung eingebunden werden sollten.
               Eine Kombination aus Gesundheitszentrum und eHospital, in
               dessen Rahmen Digitalisierung und Zentralisierung miteinan-  Cara Müting ist Management Consultant im Bereich Health &
               der verknüpft sind, wäre demnach zukunftsweisend.  Public Services bei Accenture


               Krankenhaus-IT Journal 1 /2024
                                                                                                                47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52