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3 Erwartungen der Patient:innen gerecht werden
Um den Erwartungen an die Qualität der medizinischen Ver-
sorgung gerecht zu werden, muss das Krankenhaus der Zukunft
Spitzenmedizin anbieten. Das bedeutet konkret, dass The-
rapieentscheidungen interdisziplinär und bei Bedarf mittels
telemedizinischen Einbezugs von Fachexpert:innen aus dem
In- und Ausland getroffen werden. Der Einsatz von Geräten wie
OP-Robotern und 3D-Druck sowie KI, etwa für eine Zweitmei-
nung, ist im Krankenhaus der Zukunft selbstverständlich.
4. Technologie als Hebel für Qualität und Effizienz nutzen
KI, IoT und Cloud Computing kommen standardmäßig sowohl
im Rahmen der Behandlung als auch in der Klinikorganisation
zum Einsatz. Oberstes Ziel: Die Qualität der medizinischen
Versorgung verbessern, die Patientenerfahrung optimieren und
die eigene Effizienz steigern. Durch eine Zusammenarbeit der
IT-Systeme (Interoperabilität) basierend auf sicheren Cloud-
Lösungen und -anwendungen können Synergien gehoben, digi- Ariana Prekazi ist Senior Managerin im Bereich Health & Public
tale Prozesse multipliziert, IT-Ressourcen outgesourct und Services und Leiterin des Krankenhausbereichs bei Accenture
Daten in Echtzeit verfügbar gemacht werden. Zudem können
Technologien einen wirtschaftlichen Vorteil schaffen, indem
bspw. sämtliche Behandlungsfälle digital nachverfolgt werden
und nötige Folgeuntersuchungen zur Erlössicherung beitragen.
Keine allgemeingültige Blaupause für das Krankenhaus der
Zukunft
Aktuell gibt es in Deutschland noch kein umfassendes Kon-
zept für das Krankenhaus der Zukunft – und auch die mögli-
chen Formen variieren. Der Blick in andere Länder gibt aber
einen Ausblick, was bereits heute möglich ist. In Israel gibt es ein
Krankenhaus, in dem die Arbeitsabläufe in der Notaufnahme
mittels Self-Check-in und KI-gestützten Technologien weitest-
gehend automatisiert wurden. Ein anderes Beispiel aus den USA
zeigt, wie ein Großteil der Gesundheitsdienstleistungen nach
Hause ausgelagert werden können. Das soll Patient:innen und
Angehörigen eine bessere Erfahrung bieten und die eigentlichen
Krankenhausressourcen für schwerwiegende Fälle freihalten.
Vielversprechend sind multidisziplinäre Ansätze wie zentrali-
sierte Gesundheitszentren, eHospitals oder Krankenhaus-zu-
Hause-Konzepte. Auch spezialisierte Versorgungsansätze wie
Wellness- oder Notfallzentren sind denkbar. Einig sind sich
Entscheider:innen aber darin, dass Technologien umfassend in
die Arbeitsabläufe im Krankenhausalltag sowie in die zuneh-
mende ambulante Versorgung eingebunden werden sollten.
Eine Kombination aus Gesundheitszentrum und eHospital, in
dessen Rahmen Digitalisierung und Zentralisierung miteinan- Cara Müting ist Management Consultant im Bereich Health &
der verknüpft sind, wäre demnach zukunftsweisend. Public Services bei Accenture
Krankenhaus-IT Journal 1 /2024
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