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Arbeit































           Das Krankenhaus der Zukunft –


           Was Entscheidungsträger:innen heute wissen müssen



              Digitalisierung im Gesundheitswesen wird immer konkreter. Damit verbunden
              sind nicht nur die stufenweisen Anpassungen gesetzlicher Rahmenbedingungen,
              sondern auch neue Herausforderungen, denen sich Entscheider:innen stellen müssen.
              Alte Strategien werden künftig nicht mehr funktionieren. Es ist daher unerlässlich,
              sich mit dem Krankenhaus der Zukunft auseinanderzusetzen, damit Krankenhäuser
              langfristig erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig eine qualitativ
              hochwertige medizinische Versorgung bieten können. Von  Ariana Prekazi,

              Senior Managerin im Bereich Health & Public Services und Leiterin des
              Krankenhausbereichs bei Accenture, und Cara Müting, Management Consultant
              im Bereich Health & Public Services bei Accenture


           Accenture hat in Zusammenarbeit mit Digitalisierungs- und   2     Arbeitgeberattraktivität muss steigen
           Fachexpert:innen aus dem Gesundheitswesen sowie auf Basis   Krankenhäuser müssen sich dem Fachkräftemangel und einem
           einer umfassenden Best-Practice-Analyse vier Erfolgsfaktoren   oftmals untragbar hohen Workload entschieden entgegenset-
           für das Krankenhaus der Zukunft erarbeitet:      zen und sicherstellen, dass sie attraktive Arbeitgeber:innen
           1     Patient:innen stehen im Mittelpunkt        sind und langfristig bleiben. Mitarbeitende müssen am
           Patient:innen sind heutzutage immer besser informiert, selbst-  Arbeitsplatz entlastet werden, indem sie in multidisziplinären
           bestimmter und zugleich anspruchsvoller. Daher müssen Kran-  Behandlungsteams arbeiten und Technologien sinnvoll einge-
           kenhäuser Behandlungen und Arbeitsabläufe stärker auf die   setzt werden. Mit KI-gestützter Technologie werden etwa das
           Patient:innen ausrichten und diese befähigen, eigenständig zu   Ressourcenmanagement und weitere administrative Aufgaben
           agieren. Beispielsweise sollte die Aufnahme digital erfolgen,   im Krankenhaus der Zukunft automatisiert. Eine integrierte
           sodass alle benötigten Informationen vorab zentral vorliegen.   Kommunikationslösung stellt einen transparenten Informati-
           Mehrsprachige und digital verfügbare Patientendokumentatio-  onsfluss in Echtzeit sicher. Weiterhin sollte ein interner Kul-
           nen, etwa in Form der elektronischen Patientenakte (ePA), und   turwandel stattfinden.
           Shared-Decision-Making unterstützen die weitere Behandlung
           und die aktive Einbindung der Patient:innen. Zudem sind
           Vor-Ort- und Remote-Behandlungen sowie die entsprechende
           Nachsorge nahtlos integriert.


                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 1 /2024
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