Page 26 - KHIT_1_2023
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Titelthema
















                                                               Dafür bedarf es eines, an den Bedürfnissen des Krankenhau-
                                                            ses orientierten, digitalen Zielbildes aller, auch der nicht-klini-
                                                            schen Bereiche. Es ist nunmehr umso wichtiger, die Entwick-
                                                            lung einer Digitalisierungsstrategie unter Berücksichtigung
                                                            der Förderanträge nachzuholen, um einen klaren Fahrplan für
                                                            die digitale Zukunft des Krankenhauses, auch nach KHZG, zu
                                                            bekommen.
                                                               Für die Gewährleistung der technologischen Umsetzbarkeit
                                                            sowie Integration in ein stimmiges Gesamtkonzept ist hierbei
                                                            auch die Verschmelzung mit der IT-Strategie vonnöten. Beide
                                                            Strategien sollten daher im Tandem entwickelt, aktualisiert
                                                            sowie auf die Unternehmensstrategie abgestellt sein.
                                                             
                                                            Projekt- und Change-Management für die
                                                            digitale Transformation
                                                            Eine Vielzahl an Digitalisierungsprojekten muss initiiert, orga-
                           Laura Goretzka, Beraterin Curacon GmbH   nisiert und schließlich transparent und abteilungsübergreifend
                                   Wirtschaftsprüfungsgesellschaft  umgesetzt werden. Damit stehen Krankenhäuser vor der Her-
                                                            ausforderung, insbesondere KHZG-Projekte in das laufende
                                                            Tagesgeschäft zu integrieren. Ungeplant und ungesteuert führt
           Strategischen Gesamtblick behalten               dies dazu, dass Projekte ins Stocken geraten, bei begrenzten
           Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) mit einem Investiti-  Ressourcen gegenseitig konkurrieren und letztlich nicht den
           onsvolumen von bis zu 4,3 Mrd. Euro durch Bund, Länder und/  gewünschten Nutzen in der ursprünglichen Zeitplanung lie-
           oder Krankenhausträger forciert in elf Fördertatbeständen die   fern. In diesem Zusammenhang zeigt die Praxiserfahrung auch
           Modernisierung der stationären Notfallkapazitäten, die Digi-  deutlich, dass das KHZG wie ein „Brennglas“ auf gewach-
           talisierung der Behandlungsprozesse sowie ihre IT-Sicherheit.   sene organisationale und prozessuale Defizite wirkt. Es fehlen
           Dabei hat der Gesetzgeber mit einer Umsetzungspflicht sowie   Projektmanager:innen, geeignete Projektmanagementstruktu-
           korrespondierenden Pönalenregelung bereits eine initiale Pri-  ren und -standards. Krankenhäuser, die die Professionalisierung
           orisierung der Fördertatbestände 2 bis 6 vorgegeben. Und die   des Projektmanagements nicht kurzfristig nachziehen kön-
           Gesamtaufstellung des BAS zeigt deutlich, dass Krankenhäuser   nen, sollten sich daher professioneller, externer Unterstützung
           mit rund 75 % des beantragten Fördervolumens dieser Maß-  bedienen, um dem KHZG-Umsetzungsdruck standzuhalten.
           gabe folgen, um insbesondere das Risiko einer Abschlagszah-  Doch auch langfristig werden Krankenhäuser einer hohen Ver-
           lung nach § 5 Abs. 3h KHEntgG ab 2025 zu reduzieren.  änderungsdynamik sowie insbesondere auch knappen Personal-
              Im Zuge der Realisierung der KHZG-Vorhaben und der   ressourcen ausgesetzt sein, sodass der Aufbau eines effizienten
           sonstigen Digitalisierungsprojekte bis 2024, aber auch darü-  Projektmanagements im eigenen Unternehmen zum langfris-
           ber hinaus, dürfen Krankenhäuser jedoch nicht den strategi-  tigen Wettbewerbsvorteil werden kann. Projekte müssen auch
           schen Gesamtblick verlieren. KHZG-Projekte und sonstige   zukünftig wirkungsvoll aus der Strategie abgeleitet und im
           Digitalisierungsvorhaben müssen im richtigen Zusammen-  Sinne dieser umgesetzt werden.
           spiel zueinander und in Bezug zur individuellen Zielsetzung   Neben der Steuerung der digitalen Transformationspro-
           und Unternehmensstrategie stehen. Dafür kann das KHZG   zesse im Zuge des Projektmanagements müssen auch die Aus-
           mit der Definition von Fördertatbeständen sowie funktio-  wirkungen auf die eigene Organisation und Mitarbeiter:innen
           nalen MUSS-Kriterien ein wichtiger Referenzpunkt sein. Es   in den Mittelpunkt rücken. Das richtige Change-Management
           beantwortet jedoch keine wichtigen Fragen nach sachgerechter   (Veränderungsmanagement) entscheidet über die Bereitschaft
           Auswahl und Umsetzung möglicher digitaler Dienste für das   der Unternehmenskultur für genau diese Veränderungsprozesse.
           eigene Unternehmen.


                                                                                   Krankenhaus-IT Journal 1 /2023
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